Menu


News

Fußball

Spielbericht 25.02.2024

SG Bad Wimpfen II vs. SGM Offenau/UFC Neckarsulm 2:6 (1:4)

Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause ging es heute auf die andere Seite des Neckars, zum Nachbarschaftsduell gegen die zweite Mannschaft der SG Bad Wimpfen. Nachdem die Vorbereitungsspiele allesamt verloren gingen, musste man sich heute von einer anderen Seite zeigen und stellte dies eindrucksvoll unter Beweis.

Beide Mannschaften brauchten zu Beginn etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Jeweils beide Seiten hatten in den ersten zwanzig Minuten eine Torchance, doch mehr auch nicht. Von da an war das Spiel dann aber endlich auf Betriebstemperatur und in der 21. Minute bot sich uns die Chance auf 1:0 zu stellen, nachdem Samuel Wolf im Strafraum zu Fall kam. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte dann platziert ins linke untere Eck. Doch auch die Wimpfener waren jetzt im Spiel angekommen und nutzten eine unglückliche Grätsche von Paul Lambart, welche zur unfreiwilligen Vorlage wurde, in der 26. Minute zum 1:1 Ausgleichstreffer. Bis dahin schien die Partie zweier Mannschaften, die zehn Tabellenplätze trennen, doch recht ausgeglichen zu sein. Doch nach diesem Ausgleichstreffer blieb man weiter fokussiert und konnte bereits in der 33. Spielminute wieder in Führung gehen, nachdem Furkan Iri aus etwas mehr als 20 Metern genau Maß nahm und den Ball trocken in den Winkel schweißte. Und wenn man dann mal in Fahrt kommt dann geht es meist ganz schnell bis das nächste Tor fällt. Nach einer Ecke von Max Lorenz verschätze sich der Wimpfener Keeper und Marc Bauer konnte mit dem Kopf zum 3:1 in der 38. Minute einnetzen. Um der ersten Halbzeit dann noch die Krone aufzusetzen, verwandelte Julian Kümmerling, in einer fast inzwischen für ihn typischen Manier, den Ball aus großer Distanz nach einem Fehlerpass von der Wimpfener Hintermannschaft ins verwaiste Tor. Nach diesem 4:1 schien jetzt bereits alles entschieden und so ging man mit einem soliden Vorsprung in die Halbzeitpause. 

Mit dieser Führung im Rücken begann die zweite Hälfte wieder zu Gunsten für uns und in der 56. Minute ging das Schützenfest gerade so weiter, nachdem Luis Graf am Torwart vorbei gelaufen war und aus spitzem Winkel vollendete. Um das halbe Dutzend dann voll zu machen gelang es Marc Bauer in der 72. Minute, erneut sich in die Torschützenliste einzutragen, nachdem die Wimpfener Defensive Auflösungserscheinungen zeigte und man sich frei vors Tor des Gegners kombinieren konnte. Der „Anschlusstreffer“ in der 77. Minute war dann am Ende nur noch Ergebniskosmetik.

So nimmt man am Ende hochverdient die drei Punkte nach einem 6:2 Auswärtserfolg mit auf die andere Neckarseite und setzt sich vorerst auf dem 3. Platz in der Tabelle fest. 

Tischtennis

Spielergebnisse

JUGEND

Jungen U13 Kreisklasse:
TTC Zaberfeld 3 – TG Offenau 2        6:2

Jungen U19 Kreisliga A2:
TG Offenau 2 – TSV Herbolzheim 3   6:1

 

AKTIVE

Herren Kreisliga B Gr.1:
TSV Ellhofen 2 – TG Offenau 2          4:9

Wir starteten unsere Marathon Spielwoche vergangenen Donnerstag in Ellhofen. Den Anfang machten Clemens mit Lorenz und Kevin mit Moritz, beide Doppel konnten souverän für uns entschieden werden. Timo und Jenny hingegen fanden irgendwie nicht in Ihr Spiel und mussten den Gegnern gratulieren. Unsere Einzel setzten wir auf 3 Tischen fort, da wir dann alle mit Spielen und Zählen beschäftigt waren und dazu noch Spiele vorgezogen wurden hatte keiner mehr den Überblick. Irgendwann hieß es dann auf jeden Fall, dass wir jetzt fertig sind und gewonnen haben 🙂

Die 7 Punkte in den Einzeln erkämpften Lorenz 2x, Clemens 1x, Moritz 1x, Kevin 2x und Timo 1x.

J.B.

 

Herren Kreisliga B Gr.1:
TG Offenau 2 – TTF Wüstenrot 1       9:6

Nach dem Erfolg am Donnerstagabend, gingen wir hochmotiviert und in Bestbesetzung gegen Wüstenrot an den Start. Schon die Doppel hatten es aber in sich. Kevin und Moritz gewannen zwar 3:0, jedoch der 2. Satz war hochdramatisch und ging am Ende mit 21:19 an uns. Clemens und Lorenz gaben nach einer 2:0 Führung das Spiel letztendlich leider doch noch im 5. Satz mit 10:12 ab. Jenny und Timo brachten den 2. Punkt in den Doppeln relativ souverän mit 3:0 nach Hause. Danach erhielten wir einen kleinen Dämpfer, da sowohl Clemens als auch Lorenz ihren Gegnern gratulieren mussten. Kevin leitete mit einem umkämpften 3:2 Sieg jedoch wieder die Wende ein. Moritz und Timo konnten ihre Spiele jeweils relativ klar für sich entscheiden, wodurch wir aus einem 2:3 Rückstand eine 5:2 Führung erspielen konnten. Jenny konnte ihr erstes Einzel leider nicht gewinnen, aber ihr entscheidender Moment sollte an diesem Abend noch kommen. Nachdem die beiden im ersten Paarkreuz ihre ersten Einzel jeweils abgeben mussten, wendete sich das Blatt in den 2. Einzeln. Clemens überzeugte mit einem 3:1 Sieg und Lorenz drehte in einem extrem schwierigen Match einen 0:2 Rückstand, nachdem er die richtige Strategie gegen einen stark blockenden Gegner gefunden hatte. Kevin zwingt einfach jedem Gegner sein Spiel auf und ließ sich auch durch einen zwischenzeitlichen Satzrückstand nicht verunsichern. Nachdem er den zweiten, stark umkämpfen Satz mit 14:12 für sich entschied, konnte ihn sein Gegner in den weitern Sätzen nicht mehr gefährden. Dadurch lagen wir bereits 8:4 vorne und wollten den Sieg unbedingt nach Hause holen. Moritz erlebte Licht und Schatten in seinem 2. Spiel und musste leider im entscheidenden 5. Satz seinem Gegner gratulieren. Timo unterlag klar mit 0:3, wodurch der Sieg nochmals sehr auf der Kippe stand. Jenny und unser Abschlussdoppel (Kevin/Moritz) starteten ihre Partien relativ zeitgleich, wodurch die Spannung ihren Höhepunkt fand. Kevin und Moritz taten sich gegen ihre Gegner schwer, wodurch die Hoffnung auf den Sieg schon zu schwinden schien. Genau zu diesem Zeitpunkt trumpfte aber Jenny auf und gewann ihren ersten Satz klar mit 11:3. Der zweite Satz war wesentlich umkämpfter und das Spiel stand mehrmals auf der Kippe. Besonders da Sie am Ende den zweiten Satz mit 12:14 abgeben musste. Im dritten Satz gelang es ihr sehr schnell wieder das Spiel an sich zu ziehen und dominierte immer mehr ihren Gegner. Durch ihren, letztendlich klaren und hochverdienten 3:1 Sieg, brachte Sie uns den ersehnten Sieg, wodurch wir einen deutlichen Sprung von Platz 8 auf 5 in der Tabelle machen konnten.

T.W.

 

Herren Kreisliga B Gr.1:
TSV Untereisesheim 3 – TG Offenau 2          8:8

Herren Kreisklasse Gr.1:
TG Offenau 3 – SpVgg Oedheim 5    8:5

Am vergangenen Samstag erlebte die 3. Herrenmannschaft der TG Offenau ein mit Spannung erwartetes Aufeinandertreffen gegen Oedheim. Das Spiel barg die Gelegenheit, verlorene Punkte aus der Vorrunde zurückzuholen. Schon damals musste das Team aufgrund von Spielermangel und Krankheiten kampflos abgeben, was die Motivation für die Rückrunde umso stärker werden ließ.

Leider sollte das Schicksal erneut zuschlagen, als kurzfristige Krankheitsfälle die Mannschaft dazu zwangen, nur zu dritt anzutreten. Ein 0:3 Rückstand aufgrund von Nichtantreten wurde somit unvermeidbar. Die Stimmung vor dem Spiel war dementsprechend gedämpft, und die Hoffnungen, Punkte zu holen, schienen in weite Ferne gerückt. Trotz dieser Rückschläge traten Nico Anders, Timo Meckes und Yüksel Karatas an um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Der Start verlief wenig vielversprechend, als das erste Doppel, bestehend aus Nico und Timo, in hart umkämpften Sätzen mit 1:3 unterlag. Ein früher 0:4 Rückstand setzte die Mannschaft gehörig unter Druck und ließ den Kampfgeist auf eine harte Probe stellen.

Doch in den Einzeln sollte sich das Blatt wenden. Nico Anders sicherte einen überzeugenden Sieg im ersten Einzel mit 3:1, während Timo Meckes in einem erbitterten Spiel knapp mit 2:3 unterlag, was dafür sorgte, dass der Zwischenstand bei 1:5 stand.

Nachdem Yüksel in souveräner Manier sein erstes Einzel gewonnen hatte, gelang es sowohl Timo als auch Nico, sich knapp mit 3:2 in ihren Einzeln durchzusetzen – und das jeweils nach einem anfänglichen Rückstand. Bevor die Mannschaft es realisieren konnte, war das Spielergebnis wieder auf 4:5 verkürzt, und ein Unentschieden schien plötzlich nicht mehr undenkbar.

Yüksel, der an diesem Tag in Bestform spielte, ließ nicht nach. Er gewann auch sein zweites Einzel komfortabel mit 3:0 und erzielte somit den Ausgleich mit 5:5. Getragen von diesem Momentum machten Nico und Timo kurzen Prozess in ihren nächsten Einzeln und siegten beide unkompliziert mit 3:0. Damit erreichte Offenau zum ersten Mal mit 7:5 die Führung.

Das Finale Einzel, das Yüksel gegen den bisher starken Topspieler von Oedheim bestritt, sollte den Ausgang der Partie entscheiden. Ein Sieg für Offenau würde das zu Beginn undenkbare wahr machen und sie zum Sieg führen. Bei einer Niederlage würde immerhin ein Unentschieden herausspringen. In einem spannenden und nervenaufreibenden letzten Spiel behielt der Spieler des Spiels, Yüksel, die Oberhand und gewann mit 1:3. Damit perfektionierte er das Comeback auf 8:5.

Insgesamt bot das Spiel Spannung mit einem überraschenden Ergebnis, das die Mannschaft in der Tabelle wieder an Oedheim vorbeiführte. Ein erfreulicher Wendepunkt, der die Aussichten für die kommenden Spiele verbessert.

Das nächste Spiel steht am 10.03 in Gundelsheim an.

N.A.

 

Spielvorschau

Spieltag Beginn Abfahrt Heimmannschaft Gastmannschaft Betreuer
02.03.24 14:00 H (13:15 Uhr) Jungen U13 I TSV Weinsberg I  
01.03.24 18:30   TTC Neckar-Zaber I Jungen U19 I  
02.03.24 14:00 H (13:15 Uhr) Jungen U19 I TSG 1845 Heilbronn III  
02.03.24 17:00 A SV Bad Wimpfen-Hohenstadt I Herren I
01.03.24 20:00 A TT Auenstein-Ilsfeld III Herren II (Pokal)

                                           

Christian Schiemer

Volleyball

Wolleball-Kapp 2024 – jetzt anmelden

Am Samstag, 04. Mai 2024 wird der Offenauer Wolleball-Kapp zum 30. Mal ausgetragen. 

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Abteilungen der TG Offenau, egal ob Jugend, Aktive oder AH sowie alle Offenauer Vereine, Gruppierungen, Familien, Freunde, Nachbarn und Firmen, die bei diesem Turnier dabei sein wollen.

Die Abteilung Volleyball freut sich auf eine bunte Teilnehmerzusammenstellung aus ganz Offenau beim großen Jubiläums-Kapp. 

Gespielt wird nach den einfachsten Volleyballregeln und auf Zeit.

Spielbeginn ist um ca. 12.30 Uhr in der Offenauer Sporthalle. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Abteilung Volleyball, mit traditioneller Wurst vom Grill, Bier vom Fass und großem Kuchenbuffet.

Tolle Preise warten auf alle teilnehmenden Teams. Das Startgeld beträgt 20,00 Euro. 

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die Internetseite der TGO „www.tgoffenau.de“ bis zum 28.04.2024 oder bei Jürgen Kowol, Eichwaldstr. 4, 74254 Offenau a. N., Tel. 07136/5286, Mail juergen.kowol@tgoffenau.de.

Habt Ihr noch Fragen? – Einfach anrufen oder mailen!

Auf eure Teilnahme freut sich die Abteilung Volleyball.

PS: Möglichkeit zum Trainieren besteht am Donnerstag, 02.05.2024 ab 20.00 Uhr in der Sporthalle (ohne vorherige Anmeldung).

Hallenöffnung am Turniertag um 12.00 Uhr zum Warmspielen.

Anmeldezahl auf 18 Teams begrenzt – also schnell anmelden!

Volleyball

Spielergebnisse vom Wochenende

SG Lauffen-Hausen – TG Offenau 1     0:2  (23:25, 9:25)
TSV Untereisesheim – TG Offenau 1   0:2  (19:25; 20:25)

Die Volleyballer der TG Offenau setzen ihre eindrucksvolle Siegesserie fort und nehmen erneut die volle Punkteausbeute mit nach Hause.

Im ersten Spiel gegen Lauffen-Hausen zeigte sich einmal mehr, was die Mannschaft diese Saison ausmacht, sie kommt immer wieder zurück. Schlechter Start, zu einfache Punktverluste und eine Menge Aufschlagfehler bei zugegeben schwierigen Lichtverhältnissen. Unzufrieden, nicht das eigene Spiel aufs Feld zu bekommen, aber Kampfgeist und Vertrauen in die eigenen Mitspieler  immer ungebrochen. Und am Ende ist immer jemand da, der in den entscheidenden Momenten mit guten Aktionen das Team mitreißt und im Spiel hält. 25:23, nicht schön, aber gnadenlos effektiv. Im 2. Satz war die TGO hellwach und hat sich den Frust über den verpatzten Start von der Seele gespielt. Starke Serien beim Aufschlag bildeten die Grundlage zum deutlichen 25:9.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber Untereisesheim war über lange Strecken eine sehr enges und spannendes Match. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Aber sobald die Punktetafel über die “20” geklappt wird, ist die TGO diese Saison in der entscheidenden Phase einfach abgezockter. Im zweiten Satz gelang es dann, die Nerven der mitgereisten Unterstützung zu schonen und sich über den Satz ein Punktepolster aufzubauen und ins Ziel zu bringen. Mit dem nächsten 2:0 steht die TGO bei hervorragenden 10 Siegen aus 12 Spielen. 

Wenn in der Liga nichts außergewöhnliches mehr passiert,  spielt die TGO am 9. März zuhause ab 13:30Uhr um die Vizemeisterschaft der B-Klasse. Neben dem TSV Ingelfingen kommt mit dem SV Westheim der ungeschlagene Tabellenführer nach Offenau. Volle Ränge wären da die ideale Unterstützung! Wir werden eine Bewirtung anbieten und laden alle herzlich ein, um diese außergewöhnliche Saison zusammen mit der Mannschaft gebührend zu beenden.

 

TSV Untereisesheim 3 – TG Offenau 3    1:2 (21:25; 25:18, 17:25)
SV Leingarten – TG Offenau 3     2:0  (26:24, 25:22)

Wenn 2 Offenauer Teams am gleichen Tag direkt nacheinander bei einem Spieltag auf dem Feld stehen, dann ist was geboten.

Offenau 1 hat am Vormittag in Untereisesheim vorgelegt und 2 Siege eingefahren. Danach ist kein Spieler nach Hause gefahren, sondern hat den Platz vom Spielfeld auf die Tribüne getauscht. Die Halle war fest in der Hand der TGO. 

Teamchef TGO 1, Philipp Hübener, war sich nach dem Spieltag ziemlich sicher, dass der gastgebende TSV in Zukunft nicht nochmals 2 Offenauer Teams am gleichen Tag einladen wird. 

Prächtige Stimmung auf der Tribüne und auf dem Feld. 

Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, 3 Siege aus 4 Spielen. Nur gegen Leingarten konnte die TGO nicht punkten und verlor beide Sätze relativ knapp. 

Klasse Mannschaftsleistungen, toller Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Das sind die Erfolgsfaktoren der TGO in der Saison 2023/2024. 

 

TGO im Pokal ebenfalls weiter

Auch im Pokal geht die Erfolgsgeschichte dieser Saison weiter. Leider mussten vom Gegner, dem amtierenden Landesliga-Meister aus Tauberbischofsheim, krankheitsbedingt alle angesetzten Spieltermine abgesagt werden. Die TGO’ler waren heiß auf ein intensives Pokalspiel. Das kann und wird es jetzt hoffentlich in der nächsten Runde geben. Gegner und Spieltag stehen aktuell noch nicht fest. 

Volleyball

Spielergebnisse vom Wochenende

SV Heilbronn 2 – TG Offenau 2 – 0:2 (22:25, 16:25)
TSV Lehrensteinsfeld 2 – TG Offenau 2 – 0:2 (15:25, 9:25)

Fest in Offenauer Hand war die Sporthalle des TSV Lehrensteinsfeld am vergangenen Samstag. Auf dem Feld durch die Sportler und auf der Tribüne durch die mitgereisten Fans. 

„Geht raus, spielt Volleyball und lasst uns gemeinsam Spaß haben“ – das war die einzige Vorgabe von Teamchef Marco Geiger. Und das setzten alle um.

Typisch TGO war der Start in den Spieltag. 0:7 gegen das Tabellenschlusslicht aus Heilbronn hieß es nach wenigen Bällen im ersten Satz. Doch auch in Sachen Moral haben die TGOler dazugelernt und die Köpfe nicht hängenlassen. Ball um Ball kämpfte sich das Team ran, drehte den Satz und gewann ihn mi 25:22. Noch deutlicher dann der zweite Durchgang mit 25:16. 

Gegen den direkten Tabellennachbarn und Gastgeber aus Lehrensteinsfeld folgte dann das bis dato beste Spiel der Offenauer. Spätestens jetzt hatten die Offenauer Anhänger die Halle komplett übernommen und feierten gemeinsam mit den Akteuren auf dem Feld ein ungefährdetes 25:15 und 25:09. 

Mit dem Doppelsieg und den nächsten 6 Punkten klettert die TGO vorübergehend auf den 3. Tabellenplatz und hat das Saisonziel, den Klassenerhalt, vorzeitig und souverän geschafft. Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team zu dieser Saison !

jüko