Menu


Wichtige Mitteilung!

Ein neues Jahr hat begonnen und für die Sportler der Abteilung Tischtennis geht es ab dieser Woche direkt los.
Für die Kleinen findet das Bambinotraining freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr statt, während das Jugendtraining in alter Manier mittwochs und freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr betreut wird.
Für die Aktiven gelten die üblichen Trainingszeiten.

Trainiert werden darf nur unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen. Hierbei ist der Zutritt zu Sportstätten nur immunisierten Personen (ausgenommen nach Boosterimpfung oder wenn die zweite Impfung/Genesung nicht länger als 3 Monate zurückliegt) nach Vorlage eines negativen Testnachweises (2Gplus) gestattet.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und ein sportlich erfolgreiches neues Jahr.

C.S.

 

Bericht zur Christbaumsammlung

Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Christbaumsammlung statt. Hierbei waren 16 Kinder und Jugendliche und 7 Erwachsene beteiligt, die tatkräftig Christbäume und Spenden sammelten.
Vielen Dank für euren Einsatz. Erhard Weiß fuhr wie immer zielsicher den Traktor, vielen Dank auch dafür!
Pause machten wir diesmal bei Familie Mohr. Mit Kinderpunsch, Glühwein und belegten Brötchen konnten wir uns aufwärmen und stärken. Vielen Dank vor allem an Verena.
Am Ende natürlich auch vielen Dank an die Offenauer Bevölkerung für die zahlreichen Spenden, die wir für unsere Jugendarbeit einsetzen werden.

K.S.

Spielergebnisse vom Wochenende

TGO III

Eigentlich war am 05.12.2021 ein Spieltag der TGO III in Ilshofen geplant. Jedoch wurde durch den Landesverband, aufgrund der angepassten Corona-Verordnung, der Spielbetrieb ausgesetzt. Erst am 07.12.2021, nachdem die Corona-Verordnung erneut angepast wurde, fiel die Entscheidung, dass der Spielbetrieb fortgesetzt wird. Die TGO III wartet nun auf einen neuen Termin um den Spieltag nachzuholen.

TGO II – TSV Schwaigern: 2:0

Da in der Staffel der TGO II „nur“ Acht Mannschften gemeldet sind, gibt es hier in der Vor- und Rückrunde einen Einzel-Spieltag für Offenau. Daher begrüßten wir am Freitag zur Trainingszeit die Volleyballer aus Schwaigern.
Gleich von Beginn an sahen wir ein äußert ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften überzeugten mit tollen Spielzügen und einer soliden Abwehr. Am Ende des ersten Satzes brachte die Routine im offenauer Spiel den erforderlichen Rückenwind um den Satz mit 25:21 zu gewinnen.
Der zweite Satz startete ebenso ausgeglichen. Erst durch eine tolle Aufschlagserie konnten wir uns etwas absetzen und den Satz mit 25:19 für uns entscheiden. Drei weitere Punkte auf das Konto der TGO II.
Zum Glück konnten in dieser Staffel alle Spiele in der Vorrunde gespielt werden und nach den insgesamt Sieben Spielen geht die TGO II mit Elf Punkte als Dritter in die Winterpause. Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft!!!

 

TGO I

Der geplante Spieltag am 11.12.2021 in Offenau konnte leider nicht stattfinden. Zuerst hatte Schleierhof-Muthof abgesagt und im Laufe der Woche kam auch noch die Absage aus Hausen hinzu. Somit muss auch unsere Erste nach einem neuen Termin zum Nachholen suchen. Voraussichtlich geht der Spieltag mit ins neue Jahr.

Am 17.12.2021 gibt es das letzte Training in diesem Jahr. Danach verabschieden sich die Volleyballer in die Winterpause.
Wir wünschen euch jetzt schon mal schöne Weihnachten mit viel Ruhe im Kreise eurer Lieben und vielen tollen Geschenken.
Ebenso wünschen wir euch einen guten Rutsch aus diesem verrückten Jahr und hoffen darauf, dass in 2022 neben den sportlichen Veranstaltungen auch wieder die gesellschaflichen Highlights stattfinden können.

 

Aufgrund der weiter anhaltenden pandemischen Lage konnte die Abteilung Turnen erneut keine Weihnachtsfeier mit den Turnkindern und ihren Familien durchführen. Dieses Jahr haben wir Schokonikoläuse im Auftrag des Nikolauses an die Kinder verteilt, um ihnen eine kleine Freude zu machen. Das eigentliche Geschenk der Abteilung Turnen ist jedoch eine Geldspende an die DKMS, um diese Organisation dabei zu unterstützen, krebskranken Kindern zu helfen und geeignete Spender zu finden. Besonders in dieser Zeit wird einem bewusst, wie wichtig und wertvoll Gesundheit ist.

Auf diesem Weg wünschen wir allen Turnkindern, ihren Familien und allen Bürgerinnen und Bürgern von Offenau frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

Die Übungsleiterinnen der Abteilung Turnen

JUGEND

Spielergebnisse

 

Jungen U18 Bezirksliga Gr.2: TG Offenau 1 – SpVgg Eschenau 1   5:5
Jungen U18 Kreisliga B2: TG Offenau 2 – TG Offenau 3   6:1

 

AKTIVE

Spielergebnisse

 

Herren Bezirksklasse Gr.1: TGV Eintracht Beilstein 2 – TG Offenau 1 9:4
Herren Kreisliga A1: TG Offenau 2 – SG Gundelsheim 1   9:3
Herren Kreisliga B1: NSU Neckarsulm 5 – TG Offenau 3   9:1
Herren Kreisklasse Gr.1: TG Offenau 4 – SV Siglingen 2   8:1

 

Spielvorschau

Spieltag Beginn Abfahrt Heimmannschaft Gastmannschaft Betreuer
04.12.21 15:30 14:30 TSV Weinsberg I (Sporthalle Rossäcker) Jungen U18 I Clemens Gehrig
04.12.21 14:00 H (13:15) Jungen U18 III TTC Gochsen I Lorenz Bogumil
04.12.21 18:00 H Herren I Friedrichshaller SV II
05.12.21 09:00 A Friedrichshaller SV III Herren II
03.12.21 19:30 A TTC Gochsen I Herren III
04.12.21 18:30 H Herren IV  TSV Löwenstein 2

Christian Schiemer

Spielergebnisse vom Wochenende

TGO III – TSV Untersteinbach 2 – 0:2

Im ersten Spiel in eigener Halle gegen Untersteinbach mussten wir erstmal als Mannschaft zusammen finden. Lange lagen wir zurück, konnten uns aber im Satzverlauf immer wieder herankämpfen. Jedoch reichte dies nicht zum Satzgewinn (22:25). Im zweiten Satz konnten wir gut mithalten und es war ein ausgeglichenes Spiel. Zusammengefasst waren jedoch die Angriffe der Gegner etwas besser und so gin der Zzweite Satz mit 20:25 an Untersteinbach.

 

TGO III – TSG Steinheim – 2:1

Im zweiten Spiel gegen Steinheim starteten wir sehr gut und konnten den ersten Satz mit 25:19 für uns entscheiden. Im zweiten Satz ließen wir nur ein klein wenig nach und so ergaben sich für die Gegener Chancen, die entsprechend genutzt wurden. Wir mussten leider den zweiten Satz mit 19:25 abgeben. Der dritte Satz verlief entsprechend spannend. Steinheim erwischte den besseren Start und zog davon. Durch eine starke Mannschaftsleistung kamen wir aber wieder ran. Beim Spielstand von 14:14 folgte dann eine hervorragende Aufschlagserie von 10 Punkten und der Satzgewinn lag in der Luft. Der Druck auf Steinheim war groß und wir erzwangen den letzten Punkt zum 25:16.

Wieder zwei starke Punkte für das Konto der Offenauer.

 

Am Sonntag ging es für die TGO I nach Auenstein. Es sollte einer der spannendsten Spieltage der aktuellen Saison werden.

 

TGO I – TSV Ingelfingen – 2:1

Gegen Ingelfingen mussten wir leider den ersten Satz mit 21:25 abgeben. Wir sahen aber, dass da mehr geht, drehten im zweiten Satz richtig auf und erkämpften ein 25:21. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Mit einer ordentlichen Portion Rückenwind legten wir los, mussten jedoch feststellen, dass wir unser bestes Spiel für einen Sieg bringen mussten. Am Ende gewannen wir knapp aber verdient mit 25:23.

TGO I – SSV Auenstein – 2:0

Gegen Auenstein verlief der erste Satz extrem ausgeglichen und wir erkämpften ein 26:24. Dann, im zweiten Satz, mussten wir uns erst einmal erholen. Dadurch zog Auenstein auf 1:10 davon. Umso mehr Moral mussten wir beweisen um nicht nur heranzukommen, sondern auch den Satz zu holen. Mit Kampf und Willen schafften wir das und konnten den zweiten Satz mit 27:25 holen.

Beide Sätze gingen in die Verlängerung, was das hohe Niveau in der Staffel wiederspiegelt.

Einen lieben Gruß senden wir heute nach Bad Hersfeld ins „Trainigslager“. Die sieben Punkte vom Wochenende sind für dich! Viel Erfolg beim Schwitzen!

 

Spielvorschau

Am 05.12.2021 (Sonntag) geht es für TGO III nach Ilshofen. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.
Am 10.12.2021 (Freitag) geht es während der Trainigszeit für TGO II in eigener Halle gegen Schwaigern. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.
Am 11.12.2021 (Samstag) geht es für TGO I in eigener Halle weiter. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.