Seite 17 von 74 › »
By AL-d82 In Allgemein On 23. Dezember 2017
Aller Guten Dinge sind DREI und wieder ging es Ende Juni in die Berge. Diesesmal lag unser Ziel wieder im Tannheimer Tal. Direkt von Tannhem ging es vorbei am Neunerkopf und an der Gappenfedscharte direkt auf die Schochenspitze mit 2.069m. Nach ein paar Höhenmetern und den drohenden Regenwolken im Nacken hatte doch jeder ein Lachen für das Gipfelfoto übrig. Das Ziel, die Landsberger Hütte auf 1.805m, war auch schon in Sichtweite.
Fußball
TG Offenau – TSV Neuenstadt : 1:0 (1:0)
In einem ganz schwachen Spiel behielt unsere Truppe glücklich die Oberhand und sicherte sich aber drei ganz wichtige Punkte.
Vom Anpfiff weg wurde klar in welche Richtung sich das Spiel entwickeln würde. Beide Mannschaften wollten, aber beiden gelang so gut wie nichts. Fehler reihte sich an Fehler und Torszenen blieben absolute Mangelware. Eine der wenigen gelungenen Aktionen führte in der 36. Minute zum 1:0 für die TG Offenau. Simon Breuling spielte auf Heiko Götzenberger, der passte nach innen und David Bader erzielte den Führungstreffer. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zur Pause.
Auch im zweiten Durchgang verlief das Spiel ähnlich. Beide Mannschaften wollten, aber es fehlten ganz einfach die Mittel. Die Gäste drängten jetzt auf den Ausgleich, strahlten aber auch keinerlei Gefahr aus. Die TGO hatte einige Kontermöglichkeiten, spielte diese aber bis auf eine Ausnahme, als Alex Anselm frei vor dem Tor vergab, ganz schlecht aus. Am Ende freute man sich auf Seiten der TG Offenau über diesen wichtigen Sieg. In den nächsten wichtigen Spielen ist aber dringend eine Leistungssteigerung notwendig, um den mit diesem Sieg hergestellten Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu gefährden.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D .; De Serra, G.; Götzenberger, H.; Bader, D.; Lackmann, E.; Adam, M.; Öztürk, M.; Anselm, A
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 08.11.2015 spielt die TGO bei der Spvgg. Oedheim.
Spielbeginn I. Mannschaft 14.30 Uhr.
Tischtennis
Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – Friedrichshaller SV 1 7:9
Am Samstag mussten wir im Lokalderby gegen den Friedrichshaller SV einen bittere 7:9 Heimniederlage hinnehmen. Wir erwischten den denkbar ungünstigsten Start und gingen mit 0:3 aus den Doppeln, in welchen wir obendrein auch mehr oder weniger klar unterlegen waren. Nur Peter und Lucas konnten den Gegner wenigstens in einen fünften Satz zwingen. So deutlich wie Kay sein Spiel gewann, so deutlich war Holger seinem Gegner unterlegen. In der Mitte, unser an diesem Tag bestes Paarkreuz, konnten Peter und Matze beide Spiele gewinnen, dafür mussten Alex und Lucas ihren Gegnern zu Sieg gratulieren. Nach dem ersten Durchgang lagen wir somit mit 3:6 zurück. Erneute hatte Kay seinen Gegner klar im Griff, erneut musste sich Holger klar geschlagen geben, 4:7. Auch Matze hatte seinen zweiten Gegner klar im Griff, Peter fand jedoch keine Mittel, 4:8. Alex und Lucas drehten jedoch den ersten Durchgang rum, und fuhren zwei klare Siege für uns ein. Wir waren wieder dran, 7:8. Leider komplettierten Kay und Holger an diesem Tag unsere Doppelschwäche, und somit war die zweite 7:9 Niederlage der Saison, mit 0:4 in den Doppeln, perfekt.
HW
Herren Kreisklasse B1: TG Offenau 2 – NSU Neckarsulm 5 9:7
In einem sehr umkämpften und spannenden Spiel konnten wir uns nach gut 3 Stunden am Ende knapp mit 9:7 gegen unsere Gäste aus Neckarsulm durchsetzen und damit die Tabellenspitze verteidigen. Als Ersatzspieler für Christian Schneider war wieder Nico Bauer mit an Bord. Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Gleich in den Eingangsdoppeln gab es zwei 5-Satz-Spiele, von denen wir eines gewinnen konnten (Schiemer/Bauer) und eines verloren ging (Bogumil/Stang). Dietrich/Pustlauk konnten sich glatt mit 3:0 gegen das Doppel 1 der Gäste durchsetzen. Somit gingen wir dank unserer Doppelstärke mit einem 2:1 in die Einzel.
Neckarsulm hatte einige Abwehrspieler im Gepäck, an denen wir uns teilweise die Zähne ausbissen. Zudem war es der Kampf „Jung gegen Alt“, denn während bei uns Stephan mit seinen 38 Jahren schon ein „Opa“ ist, da viele von uns nicht mal 20 oder Mitte 20 sind, standen uns auf der anderen Seite Spieler gegenüber, die größtenteils schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben.
Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich die Punkte. Auf unserer Seite waren Stephan Dietrich (3:1), Christian Schiemer (knapp mit 3:2) und Thomas Stang (3:1) erfolgreich. Leider mussten wir auch zwei knappe 5-Satz Niederlagen hinnehmen. Lorenz Bogumil verlor trotz gutem Spiel am Ende gegen die unangenehm spielende Nummer 1 der Gäste und Nico Bauer musste sich auch ebenfalls knapp geschlagen geben. Zwischenstand somit 5:4 für uns. Durch weitere Siege von Lorenz Bogumil (starkes Spiel mit 3:2), Thomas Stang (3:1, weiterhin gute Form) und Nico Bauer (3:0, sehr konzentriert und nervenstark holte er den 8. Punkt für uns) konnten wir die knappe Führung bis zum Schlussdoppel verteidigen. Lorenz und Thomas zeigten dort eine klasse Partie und bewiesen, dass Sie nicht umsonst momentan als unser Doppel 1 gesetzt sind. Sie siegten mit 3:0 und damit war der 9:7 Sieg perfekt.
Da kommende Woche die Bezirksmeisterschaften sind, haben wir nun wie alle anderen auch erst einmal eine Woche Spielpause. Dann wartet am 14.11. auswärts der Tabellenzweite aus Herbolzheim und im letzten Vorrundenspiel am 05.12. daheim der derzeit Tabellenvierte aus Untereisesheim.
S.D.
Herren Kreisklasse C1: TG Offenau 3 – TSV Erlenbach 3 5:9
Herren Kreisklasse D3:
SV Siglingen 2 – TG Offenau 4 4:8
VFL Eberstadt 2 – TG Offenau 4 8:2
Volleyball
TSV Untereisesheim – TG Offenau 1 1:2
FC Kirchhausen 2 – TG Offenau 1 abgesagt
VfL Brackenheim – TG Offenau 2 0:2
TSG Heilbronn – TG Offenau 2 0:2
Erfolgreiches Volleyball-Wochenende ! 3 Spiele – 3 Siege !
Nichts anbrennen ließen die Volleyball-Akteure der TGO am vergangenen Wochenende. Alle Spiele konnten gewonnen werden.
Den Auftakt machten die Bezirksliga-Volleyballer am Samstag- Nachmittag in Untereisesheim. Die TGO fand gut ins Spiel, führte teilweise mit 8 Punkten Vorsprung. Doch durch eigene Fehler und Lethargie, vor allem in der Ballannahme und Abwehr, kamen die Gastgeber zurück ins Spiel und konnten den ersten Satz für sich entscheiden.
Deutlich aggressiver und wacher gingen die Offenauer die beiden folgenden Sätze an. Hier zeigte sich auch das von Teamkapitän Flo Malcher verordnete Blocktraining als genau richtig an und die TGO gewann beide Sätze und das Spiel im Endeffekt verdient.
Offenau 2 wehrt 6 Satzbälle ab und wird zum Team der späten Bälle
Dank Umstellung auf die Winterzeit war die frühe Abfahrt um 8.00 Uhr am Sonntag Morgen etwas erträglicher und die Spieler der TGO waren von Beginn an wach auf dem Feld gegen den VfL Brackenheim. Ein deutlicher Satzgewinn war die Folge.
Im zweiten Durchgang war dann Brackenheim besser aufgestellt und konnte vor allem in der Abwehr und im Block immer wieder punkten. Zudem schlichen sich bei Offenau deutlich mehr Fehler ein. Ein Spielstand von 18:24 war das Ergebnis, doch dann kam Windmühlen-Waldi, alias Waldemar Hoch, an den Aufschlag. Mit einer starken Aufschlagserie brachte er seine Teamkollegen auf ein 24:24 heran und setzte dann noch zwei drauf zum vielumjubelten 26:24 Satzgewinn. 8 Punkte in Folge !
Gegen die TSG Heilbronn lief Offenau von Anfang an einem Rückstand hinterher. Die erste Führung gelang der TGO erst zum Ende des Satzes bei einem Spielstand von 19:18. In der Vergangenheit gingen diese Spiele oftmals verloren, doch nicht an diesem Sonntag. Offenau behielt die Oberhand und gewann den ersten Durchgang.
Der zweite Satz wurde zu einem Spiegelbild des Vorsatzes. Offenau lag erneut lange und teilweise auch deutlich zurück, kämpfte sich aber immer wieder heran – und gewann.
Eine tolle Leistung von der Abwehr über das Zuspiel bis hin zum Angriff. Weiter so !
Fußball
SGM Krumme Ebene am Neckar – TG Offenau : 5:0 (1:0)
Die Einstellung stimmte, der Einsatz war in Ordnung, aber gravierende individuelle Fehler führten zu dieser klaren Niederlage gegen einen objektiv gesehen klar besseren Gegner.
Bereits nach 18 Sekunden führte die SGM nach einem Abwehrfehler mit 1:0. Nach diesem Rückstand war unsere Truppe auf dem Platz und hielt gegen starke Gastgeber dagegen. Pech hatte unsere Mannschaft, als Julian Kümmerling aus knapp 40 Metern abzog und der Ball von der Latte ins Feld zurück sprang. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stand unsere Truppe geordnet und ließ relativ wenig zu. Offensiv ging allerdings recht wenig zusammen und so blieb es bei der knappen Führung für die SGM bis zur Pause.
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Eine Unachtsamkeit nutzten die Platzherren zum 2:0. Die TGO steckte nicht auf, hatte aber in der Folge Glück, dass die klar überlegenen Gastgeber einige Möglichkeiten liegen ließen. Unsere Truppe hatte die Chance zum 2:1, nutzte diese leider nicht und die SGM nutzte einen weiteren gravierenden Fehler zum 3:0. Danach war die Luft bei unserer Truppe raus und die Gastgeber erzielten noch zwei weitere Treffer zum verdienten, aber insgesamt zu hoch ausgefallen Sieg für die SGM Krumme Ebene am Neckar.
Die Einstellung der TGO stimmte, leider unterliefen unsere Truppe zu viele individuelle Fehler und machten somit eine Überraschung unmöglich. Diese Fehler sollten in den nächsten Spielen minimiert werden und die Aktionen in der Offensive etwas strukturierter gespielt werden, dann sollte es möglich sein die dringend notwendigen Punkte einzufahren.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Öztürk, M.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D .; Bisse, L.; Bader, D.; Lackmann, E.; Adam, M.; Zimmermann, C.; Landolfi, S.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 01.11.2015 empfängt die TGO den TSV Neuenstadt.
Spielbeginn I. Mannschaft 14.30 Uhr
Tischtennis
Damen Kreisklasse A1: TTC Gochsen – TG Offenau 1:8
Erfolgreicher Gastauftritt in Gochsen!
Vergangenen Samstag mussten wir gegen die dritte Mannschaft in Gochsen antreten. Doch wir waren
nicht die einzigen Offenauer, auch unsere junge zweite Herrenmannschaft ist mit Ersatz nach Gochsen gereist.
Wenn es einen Start nach Maß gibt, dann haben wir das erfolgreich umgesetzt. Obwohl die Gäste das stärkere
Doppel taktisch auf zwei stellten, hatten weder Roberta und Derya noch Jenny und Margret Probleme Ihre
Gegner in Schach zu halten. Beide Doppel konnten wir sehr deutlich mit 3:0 gewinnen. Dieses Mal läutete
Roberta die Einzelrunde ein und musste gegen die Materialspielerin ran. Diese konnte Ihre Materialvorteile
besser einsetzen und Roberta fand leider keine Mittel und Wege Ihr standzuhalten. Sie konnte zwar den dritten
Satz gewinnen doch der vierte ging dann wieder recht deutlich an die starke Nummer 1 der Gegner.
Jenny hatte dahingegen keine Probleme und konnte kurz und schmerzlos mit 3:0 gewinnen. Margret hatte
da schon mehr zu kämpfen aber Ihr Einsatz blieb nicht unbelohnt. Sie konnte wenn auch wiedermal im fünften Satz
einen Sieg feiern. Auch Derya setzte sich durch und konnte uns mit einem 3:0 zu einem Spielstand von 5:1 verhelfen. Jetzt musste Jenny Ihrer Angstgegnerin mit Material entgegentreten. Nach kurzer aber effektiver Hilfestellung von Franz (Danke Dir nochmal) gelang es Ihr mit einem 3:21 unsere Siegesserie fotzzusetzen. Roberta hatte jetzt auch wieder ins Spiel gefunden und bezwang Ihre Gegnerin mit 3:1. Uns fehlte jetzt nur noch ein Punkt zum Sieg. Während Derya sichtlich am Kämpfen und schon fast am Rande der Verzweiflung stand konnte Margret am Nachbartisch (Nico nur für Dich :-)) mit Ruhe und Erfahrung auftrumpfen und nach nur 3 Sätzen punkten.
Doch leider zählte Ihr Spiel am Ende nicht mehr, da Derya nicht nur mit uns im Rücken sondern mit der kompletten
Herrenmannschaft Mut zur Lücke fand und den 8:1 Sieg perfekt machen konnte. Vielen Dank an die Herren die
sich nach Ihrem 9:1 Sieg nicht in die Kabine verzogen haben sondern uns lautstark und beratend zur Seite standen.
Nachdem sich Oedheim kurzzeitig aufgrund des besseren Spieleverhältnisses an die Tabellenführung gekämpft hatten, haben wir uns diese nach diesem Sieg wieder zurück erobert. Wir haben jetzt vier Wochen Pause und melden uns am 21.11. mit dem Spiel gegen das Schlusslicht Neckarsulm zurück.
Damen 1
Herren Bezirksklasse:
TSB Horkheim – TG Offenau 1 9:1
TG Offenau 1 – Spfr Affaltrach 9:5
Ein Wochenende, zwei sehr unterschiedliche Spiele! Am Freitag gegen Horkheim mussten wir die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Matthias Pustlauk erzielte nach starker Leistung den Ehrenpunkt für unsere Farben. Nach kurzen 2 Stunden hatte das Elend ein Ende. Das Positive an diesem kurzen Intermezzo war, dass wir zu dieser frühen Stunde kein Problem hatten, noch etwas zu essen zu bekommen. Für Holger Wirkner sprang Lorenz Bogumil ein. Vielen Dank für deinen Einsatz.
Ein anderes Gesicht zeigten wir am darauffolgenden Tag gegen Affaltrach. Von Anfang an war der nötige Wille zu erkennen, dieses Spiel zu gewinnen. Die 5-Satz- Bilanz dieses Spiels unterstreicht diese Aussage. Vier von fünf 5-Satz- Spielen gingen an uns.
Nach den Doppeln führten wir mit 2:1. Holger Wirkner/ Kay Schuster gewannen nach vor allem guter kämpferischer Leistung knapp mit 3:2. Peter Hauptman/ Lucas Spiske waren ihren Gegnern 1:3 unterlegen und Alexander Mohr/ Matthias Pustlauk hatten keine Probleme und gewannen klar mit 3:0. Stark präsentierte sich dann unser vorderes Paarkreuz. Kay Schuster gewann gegen den unangenehmen Zweier des Gegners. Vor allem Holger Wirkner erwischte einen „Sahnetag“. Nach sensationeller spielerischer und kämpferischer Leistung gewann er gegen den Topspieler aus Affaltrach in 5 Sätzen. Matthias und Peter taten sich schwer und verloren jeweils in 4 Sätzen.
Alex und Lucas überzeugten und siegten mit 3:2 (Lucas) und 3:0 (Alex).
Im zweiten Durchgang verlor Kay knapp mit 2:3, Holger gewann abermals. Matthias und Alex machten nach gutem Spiel den 9:5- Sieg perfekt.
Diese Leistung macht Mut und Hoffnung für die weiteren Spiele. Gegen Bad Friedrichshall um 16 Uhr in Offenau nächste Woche sollte auch etwas möglich sein.
K.S.
Herren Kreisklasse B1:
TTC Gochsen 3 – TG Offenau 1:9
Am Samstag traten wir zusammen mit unseren Damen, die auch angereist waren, gegen die Gastgeber aus Gochsen an. Für Christian Schneider und Christian Schiemer waren Franz Heinrich und Nico Bauer tatenreich eingesprungen. Vielen Dank für Euren Einsatz.
Wir erwischten (wie fast immer derzeit) einen guten Start und konnten durch die Siege von Bogumil/Stang (3:0) und Dietrich/Heinrich (die zum ersten Mal zusammen ein Spiel gewinnen konnten; ebenso mit 3:0) mit 2:1 in Führung gehen. Einzig Pustlauk/Bauer waren am Ende mit 2:3 knapp unterlegen, nachdem Sie einen 0:2 Satzrückstand wett gemacht hatten.
Die positive Stimmung und den Schwung aus den Doppeln konnten wir in die Einzel mitnehmen und zeigten dort durch die Bank eine gute Leistung. Wir konnten alle Einzel gewinnen und siegten am Ende mit 9:1. Die Punkte für Offenau erzielten Stephan Dietrich (der auch den Siegpunkt markierte; 3:1; 3:0), Lorenz Bogumil (3:0), Timo Pustlauk (3:0), Thomas Stang (3:0), Nico Bauer (3:0) und auch Franz, der eine wirklich gute Leistung zeigte und am Ende mit 3:2 siegen konnte. Nachdem unsere Damen es ebenfalls gepackt hatten und wir uns gegenseitig beglückwünschen konnten, ging es unter die Dusche.
S.D.
SV Siglingen – TG Offenau 4:9
Am Sonntagmorgen ging es nach Siglingen. Trotz Zeitumstellung (wir durften ja alle glücklicherweise eine Stunde mehr schlafen) haben alle anscheinend Ihre Wecker richtig gestellt gehabt und waren pünktlich an der Halle 😉
(Timo und Stephan hatten am Tag davor auch noch mal eingehend alle darauf hingewiesen)
Dieses Mal waren Lorenz und abermals Christian nicht an Bord, die durch Nico Bauer und Timo Winkler ersetzt wurden. Vielen Dank für Euren Einsatz, besonders an Nico, der gleich 2x an diesem Wochenende für uns auflief. Wiederum konnten wir 2/3 Doppel gewinnen, obwohl diese im Prinzip komplett neu formiert waren. Stang/Bauer gewannen 3:1 und Timo/Timo gewannen in einem verrückten Spiel am Ende mit 3:2. Dabei lagen Sie im entscheidenden Satz mit bereits mit 0:7 zurück und erzielten dann unglaubliche 11 Punkte in Folge 😉 Sowas gibt es selten. In den Einzeln hatten wir dieses Mal es nicht „so leicht“ wie gegen Gochsen und mussten einige Spiele verloren geben bzw. über die Verlängerung gehen. Insgesamt jedoch haben wir am Ende verdient gewonnen. Die Punkte für Offenau erzielten: Stephan Dietrich (3:0; 3:1), Christian Schiemer (3:2, super gekämpft), Thomas Stang (markierte den Siegpunkt; 3:2 und 3:1- nächstes Mal bitte weniger Fehlaufgaben), Nico Bauer (3:0) und Timo Winkler (3:0).
Mit diesem beiden Siegen haben wir die Tabellenspitze zurückerobert und wir können denke ich sehr zufrieden sein. In der kommenden Woche treffen wir daheim auf Neckarsulm und dürfen auch hier auf einen weiteren Sieg hoffen, bevor wir dann am Ende der Vorrunde auf zwei „harte Nüsse“ mit dem derzeit Tabellenzweiten aus Herbolzheim und dem Viertplatzierten aus Untereisesheim treffen.
S.D.
Herren Kreisklasse D3: TG Offenau 4 – SG Gundelsheim 2 8:5
Fußball
TG Offenau – Spfr. Untergriesheim : 1:1 (0:0)
Nach der Pleite in Kochertürn stimmte bei unserer Truppe im Derby gegen die Spfr. aus Untergriesheim zumindest die Einstellung, am Ende musste man aber froh sein, dass der Schiedsrichter trotz einer fast fünfminütigen Verletzungspause für TGO – Keeper Daniel Rittenauer überpünktlich abpfiff und somit zumindest ein Punkt auf der Habenseite zu verbuchen war.
Unsere Mannschaft hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, verstand es aber kaum den Gegner unter Druck zu setzen. Viele Aktionen blieben im Ansatz stecken und die Spfr. profitierten einige Male von den Unzulänglichkeiten in der Offenauer Defensive. Die TGO hatte im gesamten ersten Durchgang zwei gefährliche Offensivaktionen, die Gäste hatten mindestens fünf und die Platzherren mussten froh sein, dass es zur Pause 0:0 stand.
Im zweiten Durchgang hatte unsere Truppe zunächst Vorteile und nutzte diese in der 57. Minute durch Julian Kümmerling zur zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung. Danach warfen die Spfr. alles nach vorne und die TGO geriet mehr und mehr unter Druck. Entlastung fand so gut wie keine mehr statt und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. In der 82. Minute nutzten dann die Gäste die Gelegenheit zum verdienten 1:1. Sicher war es für unsere Truppe beschissen, dass Keeper Daniel Rittenauer etwa 20 Minuten vor dem Abpfiff wegen einer Verletzung ausgewechselt werden musste, trotzdem war es in diesen letzten Minuten einfach zu wenig von unserer Mannschaft um die drei so wichtigen Punkte in Offenau zu behalten.
Die Einstellung der TGO stimmte, leider wurden einige Möglichkeiten um Konter auszuspielen nicht genutzt. Am Ende musste man mit dem Punkt, der eigentlich zu wenig ist, um entscheidend Boden in der Tabelle gut zu machen, zufrieden sein.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D .; Bisse, L.; Anselm, A.; Götzenberger, H.; Adam, M.; Bader, D.; Öztürk, M.; Zimmermann, C.;
Wenig, D.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 25.10.2015 Spielt die TGO bei der SGM Krumme Ebene in Gundelsheim. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr.
Volleyball
TG Offenau – SV Heilbronn 0:3
Pokalaus in Runde 1
Ein schnelles Pokalaus mussten die Offenauer Volleyballer am vergangenen Freitag in eigener Halle hinnehmen. Das Ergebnis stellt sich allerdings deutlicher dar, als der Spielverlauf war. Die TGO hielt gegen den Landesliga-Absteiger lange Zeit gut mit, hatte sogar einige komfortable Führungssituationen, aber bei einigen wenigen Aufstellungspositionen gelang es Heilbronn immer wieder auszugleichen oder dann auch entsprechend davon zu ziehen.
Alles in allem hat Offenau gut gespielt und geht keinesfalls chancenlos in die kommenden Partien gegen Heilbronn in der laufenden Punktrunde.
Vorschau
Bereits am kommenden Wochenende geht es für beide Offenauer Teams weiter. Offenau 1 fährt am Samstag nach Untereisesheim um dort gegen den gastgebenden TSV und den FC Kirchhausen zu spielen. Spielbeginn ist am Samstag, 24.10.2015 um 13.45 Uhr.
Offenau 2 hat eine etwas weitere Anreise vor sich und darf am Sonntag, 25.10.2015 in Brackenheim antreten. Um 09.30 Uhr warten der VfL Brackenheim und die TSG Heilbronn auf die TGO. Gespielt wird in der Verbandssporthalle.
jüko
Fußball
SGM Stein/Kochertürn II – TG Offenau : 3:1 (1:1)
Ausgerechnet beim so wichtigen Spiel gegen die SGM Stein/Kochertürn II nahm sich unsere Truppe, die in den Spielen zuvor mit Kampfgeist und einer hervorragenden Einstellung geglänzt hatte, eine kollektive Auszeit und musste eine verdiente Niederlage einstecken.
Das Spiel begann für die TGO ideal. Schon in der 10. Minute brachte Simon Breuling unsere Truppe mit einem verwandelten Handelfmeter in Führung Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde alles außer Acht gelassen was notwendig ist um ein Fußballspiel gewinnen zu können. Ein Zweikampfverhalten das diese Bezeichnung nicht verdient hat, völlige Unordnung und so gut wie keine Offensivaktionen mehr führten dazu, dass es den bissigen und einsatzfreudigen Platzherren relativ leicht fiel nach 23 Minuten auszugleichen. Zum Glück für die TGO waren allerdings auch die Hausherren nach vorne relativ harmlos, so wurden beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt.
Im zweiten Durchgang gelang es der TGO nicht wieder in die Spur zu kommen. Die SGM nutzte die Fehler die unsere Truppe immer häufiger machte immer mehr aus und kreuzte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Gehäuse von Daniel Rittenauer auf. Zum Glück war wenigstens dieser präsent und verhinderte bis zum Ende der Partie mit einigen gelungenen Paraden eine höhere Niederlage. Der SGM blieb wenig anderes übrig als in der 62. und 72. Minute noch zwei weitere Treffer zum 3:1 Endstand zu erzielen, Der Spieler der Platzherren tauchte jeweils völlig frei und unbedrängt vor dem Tor auf und nutzte diese Gelegenheiten um den Sieg für die SGM Stein/Kochertürn sicher zu stellen.
Aus Sicht der TGO kann das Fazit aus diesem Spiel nur lauten, dass dieses Spiel wieder einmal ein Paradebeispiel für die alte aber immer noch richtige Fußballweisheit war, das nicht die Aufstellung sondern die Einstellung entscheidend ist. Und die Einstellung stimmte an diesem Sonntag bei der TGO zum überwiegenden Teil ganz einfach nicht.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D .; Bisse, L.; Anselm, A.; Lackmann, E.; Adam, M.; Bader, D.; Wenig, D.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 18.10.2015 empfängt die TGO die Spfr. Untergriesheim. Stein/Kochertürn II Amorbach. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr.
Jugend- Tischtennis- Bezirksmeisterschaften 2015 in Offenau
Hiermit möchte Sie die Tischtennisabteilung der TG Offenau recht herzlich zu den diesjährigen in Offenau stattfindenden Jugend- Bezirksmeisterschaften einladen. Am Wochenende des 10./ 11. Oktober 2015 werden voraussichtlich ca. 370 Kinder und Jugendliche in 14 verschiedenen Altersklassen um den Titel spielen. Zusätzlich wird der Titel in 14 Doppelkonkurrenzen ausgespielt.
Beginnen wird das Turnier am Samstag um 8:30 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr, wobei die verschiedenen Konkurrenzen zu folgenden Zeiten beginnen:
Samstag, 10. Oktober, 8:30 Uhr: Jungen U11 bis U13
Samstag, 10. Oktober, 12:00 Uhr: Jungen U17 und U18
Samstag, 10. Oktober, 15:30 Uhr: Jungen U14 und U15
Sonntag, 11. Oktober, 10:00 Uhr: alle Mädchenkonkurrenzen
Alle Halbfinalspiele in allen Konkurrenzen beginnen am Sonntag, 14. Oktober um 14:30 Uhr und werden mit Sicherheit hochkarätigen Tischtennissport bieten.
Die Abteilung Tischtennis würde sich freuen, Sie in der schönen Offenauer Sporthalle begrüßen zu dürfen, um ein paar Stunden unserer attraktiven Sportart zuzusehen und Offenauer Spielerinnen und Spieler zu unterstützen.
An beiden Tagen wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt sein und vielleicht können wir sie zum Mittagstisch oder zu Kaffee und selbst-gebackenem Kuchen empfangen. Unterstützen Sie mit ihrem Kommen die Offenauer Tischtennisjugend!
Volleyball
TV Hausen – TG Offenau 2 2:0
SSV Auenstein – TG Offenau 2 1:2
Ordentlicher Start für Offenauer Volleyballer
Seinen ersten Spieltag als Teamchef kann Flo Malcher durchaus als ordentlich und erfolgreich verbuchen. Mit einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt hat sein Team die Pflicht erfüllt.
Im ersten Spiel gegen erneut starke Gastgeber aus Hausen war für das neu zusammengestellte Offenauer Team noch nichts zu holen. Zu abgeklärt, zu eingespielt und stark im Block war Hausen als Erstspieltaggegner eine Nummer zu groß. Auf Offenauer Seite waren zu viele Eigenfehler und fehlende Routine ausschlaggebend für die Niederlage.
Dass die Offenauer noch nicht zu alt sind, um aus Fehlern zu lernen, zeigten sie im zweiten Spiel gegen Aufsteiger Auenstein. Starke Aufschläge von Ramona Fay und ebenso starke Angriffe der beiden Aussenangreifer Ingo Förch und Sebastian Müller waren stetige Punktelieferanten. Auch eine immer besser eingespielte Abwehr sorgte für saubere Zuspiele auf Dagi Kuhn, die damit die Offenauer Angriffsreihen bestens bediente.
Gratulation an das gesamte Offenauer Team, die auf den Erfolg aufbauen können. Weiter so !
Für die TGO spielten: Ingo Förch, Florian Malcher, Sebastian Müller, Christian Brandsch, Aldi Fiolka, Dagmar Kuhn und Ramona Fay.
TSG Bretzfeld – TG Offenau 1 2:1
TG Böckingen – TG Offenau 1 2:0
Angeschlagenes Offenauer Team chancenlos
3 von 4 Herren reisten angeschlagen zum ersten Spieltag auf die Schanz. Zu alledem musste Kapitän Matthias Höll ohne jegliche Auswechselspieler auskommen, während beide Gegner mehrere Wechselmöglichkeiten hatten.
Hinzu kam, dass in der Vorbereitung noch kein Training oder Vorbereitungsspiel möglich war. Alle Vorzeichen waren negativ und wirkten sich entsprechend auch auf beide Spiele aus.
Lediglich im zweiten Satz gegen Bretzfeld zeigte Offenau ein gutes Spiel und konnte den einzigen Erfolg des ersten Spieltags verbuchen.
Vor allem gegen Bretzfeld wäre in Normalform und mit fitten Spielern mehr drin gewesen. Positiv betrachtet hat Offenau 2 noch viel Potential für die anstehende Runde und wird, wie in den Vorjahren mit Sicherheit wieder ordentlich abschneiden.
Mannschaftsaufstellung: Matthias Höll, Samir Feriz-Pavlic, Steffen Schuh, Jürgen Kowol, Bettina Fischer und Jasmin Hald.
jüko
Fußball
TG Offenau – SC Amorbach: 0:0
Die „Notelf“ der TG Offenau zeigte gegen den bisher mit 6 Siegen in die Runde gestarteten Tabellenführer SC Amorbach eine kämpferisch überragende Leistung und brachte den Gästen den ersten Punktverlust bei.
Der Tabellenführer hatte von Anfang an mehr vom Spiel, konnte sich aber gegen die von Beginn an gut stehende Offenauer Defensive keine einzige klare Chance erspielen. Unsere Truppe hatte trotz wesentlich weniger Spielanteilen die klareren Möglichkeiten bis zum Seitenwechsel, konnte diese aber nicht nutzen, so blieb es bis zur Pause beim 0:0.
Im zweiten Abschnitt waren die Spielanteile ähnlich verteilt. Der SCA war überlegen, biss sich aber immer wieder an der aufopferungsvoll kämpfenden TGO Abwehr die Zähne aus. Die Entlastung für unsere Truppe wurde jetzt spärlicher und die Kräfte ließen spürbar nach. Die Gäste drängten jetzt mit Macht auf den Sieg und kamen in den letzten 15 Minuten auch zu einigen guten Chancen. Was nicht von der Abwehr gestoppt werden konnte, wurde eine sichere Beute von TGO Keeper Daniel Rittenauer. In der Nachspielzeit dann nach einem Konter die Riesenchance für die TG Offenau zum Sieg. Nach einem Fehler eines gegnerischen Abwehrspielers stürmte Julian Kümmerling alleine auf das Gehäuse des SCA zu. Der gegnerische Keeper brachte in im Strafraum zu Fall, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Der Schiri entschied auf Freistoß, dieser wurde nicht genutzt. Kurz danach beendete der Schiedsrichter die Partie und es blieb beim letztlich gerechten 0:0, welches sich unsere Truppe durch unbändigen Kampfgeist redlich verdient hat.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Götzenberger, H.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D .; Adam, M.; Anselm, A.; Lackmann, E.; Öztürk, M.; Rexhepi, F.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 11.10.2015 spielt die TGO bei der SGM Stein/Kochertürn II Amorbach. Spielbeginn I. Mannschaft 13.15 Uhr. Gespielt wird in Kochertürn!!!
Ein kurzes abschließendes Wort zu der Reserve der TGO. Mit heutigem Datum ist unsere Reserve nach der dritten Absage nicht mehr am Spielbetrieb beteiligt. Dies ist schade für einige wenige die tatsächlich Interesse an einer funktionierenden Reservemannschaft hatten und sich auch nach Kräften bemüht haben eine Mannschaft zu stellen.
Es ist erbärmlich wie sich viele verhalten haben. Für diejenigen die versucht haben eine Reservemannschaft zu stellen war dies ein Schlag ins Gesicht. Wenn es nicht einmal für notwendig erachtet wird sich rechtzeitig abzumelden, geschweige denn sich einmal ins Gedächtnis zu rufen, dass zu einem funktionierenden Verein auch ein gewisses Maß an Interesse nötig ist, dann ist es besser die Reserve aus dem Spielbetrieb zu nehmen.
Zum Glück haben die Fußballer der TG Offenau noch Jungs, die bereit sind sich für die Mannschaft und den Verein den Arsch aufzureißen, auf diese kommt es jetzt an. Wie die letzten Spiele der TG Offenau gezeigt haben kann und wird das auch funktionieren.
Für die wenigen Spieler, die ein Interesse an einer funktionierenden Reserve hatten ist die Abmeldung zwar schade, aber diese Jungs werden weiter benötigt, egal ob sie als Spieler oder im Umfeld der Fußballer der TG Offenau gebraucht werden um mit dafür zu sorgen, dass es im Offenauer Fußball mit zwar bescheidenen Mitteln, aber dafür mit umso mehr Begeisterung für die Sache am Start sind.
Fußball – Jugend
B-Jugend
Rückblick
SC Amorbach – SGM Krumme Ebene am Neckar I 2:2 (1:1)
Vorschau
Fußball
SGM Neudenau/Siglingen – TG Offenau: 2:2 (0:1)
Die TGO beindruckte kämpferisch, musste mehr als 30 Minuten in Unterzahl spielen, ging in der Nachspielzeit mit 2:1 in Führung, musste aber am Ende mit einem Punkt zufrieden sein.
In den ersten Minuten waren die Gastgeber wesentlich präsenter und unsere Truppe konnte von Glück sagen nicht frühzeitig in Rückstand geraten zu sein, Erst nach etwa 20 Minuten kam die TGO besser ins Spiel, hatte aber in den entscheidenden Szenen meist nicht die richtige Lösung parat. In der 42. Minute dann die Führung für die TGO als Lukas Bisse ablegte und Julian Kümmerling mit einem fulminanten Schuss die 1:0 Halbzeitführung sicherstellte.
Im zweiten Durchgang drängte die SGM auf den Ausgleich. In der 63. Minute dann nach einer Flanke der Ausgleich zum 1:1. Der zuvor gut leitende Schiedsrichter verlor jetzt mehr und mehr seine Linie und traf auf beiden Seiten mehr als seltsame Entscheidungen. In der 60. Minute dann eine harte, aber durchaus nachvollziehbare Rote Karte für unsere Truppe. In Unterzahl geriet unsere Truppe mehr und mehr unter Druck, wehrte sich aber leidenschaftlich und gestattete der SGM nur wenige Chancen. Führung. In der 90. Minute setzte sich Lukas Bisse an der Außenlinie durch, flankte nach innen und Daniel Lotz wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Breuling zur erneuten Offenauer Führung. Der Schiedsrichter zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an, dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 93. Minute kamen die Gastgeber nach einer Ecke durch ein unglückliches Eigentor zum Ausgleich, nachdem kurz zuvor die TGO durch eine Gelb/Rote Karte weiter dezimiert wurde. Am Ende blieb es beim letztlich gerechten Remis, welches aber für unsere Truppe angesichts des Spielverlaufs in den letzten Spielminuten unglücklich war.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Bisse, L.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; De Serra, G.; Breuling, S.; Lotz, D .; Zimmermann, C.; Anselm, A.; Lackmann, E.; Öztürk, M.; Kizilbuga, A.
SGM Neudenau/Siglingen Res. – TG Offenau Res. : 11:0 (6:0)
Von ursprünglich zwölf Akteuren fanden sich am Sonntag tatsächlich zehn am in Neudenau zum Spiel der Reserve ein. Hut ab für diese Unentwegten,
In den ersten 10 Minuten funktionierte die ausgegebene Marschrichtung einigermaßen. Dann brachte ein diskussionswürdiger Elfmeter unsere Reserve auf die Verliererstraße. Nach dem 0:1 funktionierte wenig bis nichts mehr und die Tore zum 0:6 Pausenstand fielen in regelmäßigen Abständen.
In der zweiten Hälfte dasselbe Bild. Bei unserer Truppe ging nichts mehr, die Gastgeber zeigten sich gnädig und ließen eine Vielzahl von Chancen aus. Einige wenig unter ihnen Keeper Markus Proksch stemmten sich gegen das erneute Debakel, dies nützte am Ende relativ wenig, denn es schlug noch weitere 5 mal im Offenauer Gehäuse ein und am Ende stand eine 0:11 Schlappe.
Positiv war, dass die TGO überhaupt eine Reserve stellen konnte. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Personallage etwas entspannt und dass die TGO in den nächsten Spielen nicht wieder als Kanonenfutter herhalten muss.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Proksch, M.; Güntert, P.; Öztürk, M.; Rexhepi, F.; Cuvalci, I.; Landolfi, S.; Musu, D. Adam, M.; Lackmann, E.; Kizilbuga, A.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 04.10.2015 empfängt die TGO die Mannschaften des SC Amorbach. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15.
Beide Offenauer Volleyball-Teams starten am kommenden Wochenende in die neue Saison. Für Abteilungschef Matthias Höll waren die letzten Wochen wieder mit intensiver Vorbereitung verbunden. Lange war nicht klar, ob die TGO mit 2 Teams am Rundengeschehen teilnehmen kann.
Gleich 3 Herren mussten in den letzten Wochen aufgrund Verletzungen ihre Volleyball-Karriere in Frage stellen. Glücklicherweise konnte der Teamkapitän der ersten Mannschaft, Florian Malcher, Entwarnung geben und steht seiner Mannschaft zur Verfügung.
Der Personalkader bleibt damit aber eng und wird die Verantwortlichen vor einige Herausforderungen in den kommenden Monaten stellen. Wir hoffen und wünschen, dass diese aber in gewohnter Manier und mit dem Einsatzwillen Aller gemeistert wird.
Den Auftakt macht das Offenauer Team 2, mit Teamchef Matthias Höll am kommenden Sonntag, 04. Oktober um 11.00 Uhr im Sportzentrum Schanz in Heilbronn. Gegner sind die TG Böckingen und die TSG Bretzfeld.
Um 14.30 Uhr steigt dann auch Florian Malcher mit seiner Truppe ins Spielgeschehen ein. In der Volleyball-Hochburg Hausen a. d. Z. warten der Gastgeber aus Hausen und der SSV Auenstein, als Aufsteiger auf die TGO.
Trainingsbeginn – Idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger !!
Die lange Zeit der Ferien ist vorbei. Seit vorletzter Woche sind alle Trainingsgruppen der Volleyballer wieder aktiv.
Vor allem für die beiden Mannschaften der TGO wird es Zeit, sich auf die in Kürze beginnende Runde vorzubereiten.
Montag, 20.00 – 22.00 Uhr Freizeitgruppe
Mittwoch, 14.00 – 16.00 Uhr Damen (ab 35)
Donnerstag, 20.00 – 21.00 Uhr Jugendtraining ab 13 Jahre
Donnerstag, 20.00 – 22.00 Uhr Freizeitgruppe 2 (40+)
Freitag, 19.00 – 20.00 Uhr Kinder & Jugendliche ab 6 Jahre
Freitag, 20.00 – 22.00 Uhr Aktive Mixed
NEUEINSTEIGER – HERZLICH WILLKOMMEN
Nach den Sommerferien ist wieder der ideale Zeitpunkt zum Einstieg in unsere Trainingsgruppen. Alles Infos, Ansprechpartner etc. gibt es unter www.tgoffenau.de oder www.tgo-volleyball.de.
Noch einfacher: Zu den genannten Zeiten einfach in der Sporthalle vorbeischauen und gleich mitmachen !