Bericht 2. Spieltag TGO 1
By AL-d82 In Volleyball On 11. November 2024
TG Offenau 1 hält am 2. Spieltag den Anschluss an die Tabellenspitze der B-Klasse.
TSG Schwäbisch Hall 1 – TG Offenau 1 2:1 ( 22:25; 25:22; 25:21)
TG Offenau 1 – TSV Untereisesheim 1 2:0 (25:21; 25:16)
Mit der TSG Schwäbisch Hall stand den Volleyballern der TGO am 2. Spieltag kein normaler Aufsteiger gegenüber. Der TSG konnte sich über die Sommerpause nochmals verstärken und legte zuvor, relativ neu in den Mixed-Spielbetrieb eingestiegen, einen ungebremsten Durchmarsch durch die Spielklassen hin. Zudem trafen beide Teams bereits in der Saisonvorbereitung bei einem Turnier aufeinander: Die TGO kam bei diesem Match komplett unter die Räder, konnte die heftige Niederlage aber als Motivation nutzen.
Die TGO startete konzentriert und hellwach in den ersten Satz. Beide Teams ließen kaum einfache Punkte zu und es entwickelte sich ein in allen Elementen hart umkämpftes Match mit zunächst leichten Vorteilen für den TSG.
Bei einem 14:10 Rückstand fanden die Offenauer in der Auszeit die richtigen Anpassungen, konnten zum 19:19 ausgleichen und schließlich sogar vorbeiziehen. Der TSG ließ ein paar gute Gelegenheiten aus und der erste Satz ging damit an den Neckar.
Der 2. Satz wurde sogar noch enger. Beide Mannschaften mussten Auszeiten nutzen und kein Team konnte sich mit mehreren Zählern absetzen, bis die Volleyballer der TGO spät im Satz eine kleine Lücke reißen konnten. Beim Stand von 19:22 musste der TSG sein letztes Timeout ziehen, nur 3 erfolgreiche Angriffe trennten die Offenauer Volleyballer von den vollen 3 Punkten, doch leider sollte der TGO kein weiterer Punkt mehr gelingen. Es war wie verhext, keiner der Angreifer brachte den Ball im gegnerischen Feld auf Boden, die letzte Auszeit und Spielerwechsel verpufften ohne Wirkung. Der TSG war in dieser Phase bärenstark und verwandelte eiskalt alle sich bietenden Chancen, doch blieb auf Offenauer Seite der Eindruck, dass man sich eher selbst besiegt hatte und vielleicht etwas zu aggressiv im eigenen Angriff war.
In der schwierigen Situation nach so einem Ende in den Entscheidungssatz zu müssen, erwischte die TGO leider einen denkbar schlechten Start und musste früh auf beide Auszeiten zurückgreifen. Zwischenzeitlich lag man sogar 15:07 zurück. Doch die Volleyballer der TGO bewiesen einmal mehr große Moral und Kampfgeist. Gestärkt durch einen starken Impuls von einen Spielerwechsel und 3 Blocks in Folge kämpfte sich die TGO zwar nochmal auf 21:23 heran, musste sich am Ende doch geschlagen geben. Trotz des unerfreulichen Ausgangs überwiegt bei der TGO der Stolz auf die tolle eigene Leistung gegen einen sehr starken Gegner.
Der TSV Untereisesheim 1 komplettierte den Spieltag der 3 zuvor ungeschlagenen Teams. Mit einer frischen Zuspielerin wollten die Offenauer an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen. Dies gelang auch in großen Teilen, doch schlichen sich deutlich mehr Fehler ins eigene Spiel ein und man war zu oft den berühmten Schritt zu langsam. Es gelang trotzdem, den TSV halbwegs auf Abstand zu halten und mit einer guten Schlussphase den Satz zu gewinnen.
Für den 2. Satz nahm sich das Team vor, keinen Ball mehr unberührt ins eigene Feld fallen zu lassen und die Umsetzung gelang nahezu perfekt. Mehrmals setzte die Gegenseite schon zum Jubel an, als sie feststellen mussten, dass doch noch eine Offenauer Spielerin oder Spieler angeflogen kommt. Der TGO ging im Verlauf dank der teils spektakulären Leistung der Feldabwehr und höherer Effizienz im eigenen Angriff deutlich mit 18:09 in Führung. Dass man am Ende 4 Satzbälle benötigte, blieb in diesem Satz der einzige Kritikpunkt am Offenauer Spiel.
Mit 4 Punkten für die Tabelle ein durchaus erfolgreicher Spieltag, auch dank der gewohnt lautstarken mitgereisten Unterstützung.
Das nächste Spiel für die TGO1 ist noch nicht abschließend terminiert, wird aber die 2. Runde des Bezirkspokals sein. Auswärts gegen die SG Zweiflingen-Pfedelbach möchte man TGO3 in die nächste Runde dieses Wettbewerbs folgen.