Menu


Seite 27 von 74  › »

By In Allgemein On 23. Dezember 2017


Mo. – 27.10.2014
Volleyball

SV GrünWeiß Heilbronn – TG Offenau 1                 0:2

Neckarsulmer Sportunion – TG Offenau 1              2:0

Der Geist der JVA hat wieder zugeschlagen

Es ist schon ein etwas aussergewöhnlicher Spielort, die Sporthalle in der JVA in Heilbronn. Obwohl die TGO jetzt schon einige Spiele dort austragen durfte, weht doch immer ein komisches Gefühl in der Magengegend und man ist froh, nach dem Spieltag wieder die Gebäude in der Heilbronner Steinstrasse verlassen zu können.

Im ersten Spiel gegen den SV GrünWeiß Heilbronn lief für Matthias Höll und sein Team alles nach Plan. In gewohnter sicherer Manier konnte Offenau beide Sätze für sich entscheiden und 3 Punkte einbuchen.

Gegen die mitgereisten Gäste aus Neckarsulm, im zweiten Spiel des Nachmittags, lief dann aber wieder überhaupt nichts zusammen. Matthias Höll konnte das Abschneiden und die spielerischen Mängel nicht erklären, sondern nur Parallelen zum letztjährigen Spiel in der JVA erkennen. Auch damals lief im zweiten Spiel nichts zusammen und so vermuteten doch einige Spieler im Team, ob ein Geist der JVA kurzerhand die spielerischen Fähigkeiten der Offenauer ausgeschaltet hat.

Geist hin oder her. Neckarsulm gewann klar und deutlich gegen die TGO mit 2:0.

Nichtsdestotrotz steht Offenau auf einen sehr guten zweiten Tabellenplatz mit 3 gewonnenen und einem verlorenen Spiel und untermauert erneut seine Titelambitionen.

Bereits am 08. November steht der dritte Spieltag an – erneut mit Extremen. In Bretzfeld warten die bisher sieglosen Bretzfelder und die bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Affalterbach.

 

Volleykids

Wegen der Herbstferien und einer Tischtennis-Veranstaltung findet am Freitag, 31.10 und Freitag 07. November kein Kindertraining statt.

Mo. – 27.10.2014
Fußball

TSV Neuenstadt – TG Offenau: 1:1 (0:0)

Endlich mal wieder ein Punkt für die TGO, der allerdings glücklich zustande kam, weil den Gastgebern in der Nachspielzeit ein Eigentor zum 1:1 unterlief. Aber wenigstens zeigte unsere Truppe wieder einmal Einsatz und steckte auch nach dem Rückstand nicht auf, wenn auch vieles Stückwerk blieb.

In der ersten Hälfte egalisierten sich beide Teams. Tormöglichkeiten blieben Mangelware, weil sich das Geschehen nur ganz selten in den Strafräumen abspielte. Heiko Götzenberger hatte mit einem Schuss aus 20 Metern Pech, den der Keeper der Gastgeber glänzend parierte und Alex Loren hatte auf der linken Seite zweimal relativ frei das Glück nicht auf seiner Seite. Der TSV war so gut wie gar nicht gefährlich vor dem TGO – Gehäuse und konnte zur Pause mit dem 0:0 zufrieden sein.

Im zweiten Durchgang war die Partie weiter ausgeglichen. Spielerisch ging bei beiden ziemlich wenig. Kämpferisch waren beide Teams gleichwertig und je länger das Spiel dauerte umso klarere wurde, dass dieses Spiel nur einen Sieger finden könnte, wenn eine der beiden Teams einen Fehler macht. In der 67. Minute war unsere Truppe in der Abwehr einmal in Unterzahl und die Gastgeber konnten zweimal im Strafraum den Ball quer spielen, dann schlug es zum 1:0 ein. Aber an diesem Tage steckte die TGO nicht auf und versuchte alles um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Leider blieben fast alle Bemühungen im Ansatz stecken. In der Nachspielwelt war das dann Glück endlich einmal auf Offenauer Seite, als ein Neuenstädter Spieler eine scharfe Hereingabe von Tugay Altinyaldiz zum 1:1 ins eigene Tor lenkte. Am Ende war die TGO mit dem 1:1 zufrieden, einem Ergebnis, das vom Zeitpunkt her glücklich war, sieht man aber das ganze Spiel und den Einsatz auch irgendwie verdient war.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Rotfuß, E.; di Girolamo, S.; Bublik, J.;  Dietrich, M.; Grimmoni, D.; Götzenberger, H.; De Serra, G.; Breuling, S.;  Lotz, D.; Lorenz, A.; Altinyaldiz, T.; Musu, D.;  Voß, P.; Cuvalci, I.; Riegg, B.; Öztürk, M.

 

TSV Neuenstadt Res. – TG Offenau Res.: 1:2 (0:1)

Nach der ungeplanten Spielpause der vergangenen Woche war unserem Trupp die Pause anzumerken. Heiß auf 3 Punkte, (mehr oder weniger) ausgeschlafen, und gezeichnet von den Spuren die das Wochenende so mit sich brachte. Die Spannung stieg, und unsere Männer fieberten nur noch auf die Ansprache des Captains hin..und so ganz nebenbei natürlich auch auf den Anpfiff. Die TGO legte direkt los und versuchte mit Pressing Spiel den sowieso unsicher scheinenden Gegner zu stören und sich so Chancen zu erarbeiten. Dies funktionierte überraschend gut und bescherte uns gleich zu Beginn des Spiels die 0:1 Führung durch Chris (Kushi) Zimmermann, der nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr gigantisch reagierte, und souverän einschob. Von den unzähligen Chancen der TGO konnte allerdings keine dazu genutzt werden die Führung auszubauen (an dieser Stelle dürfen keine Namen genannt werden). Nach einer oscarreifen Halbzeitansprache gab es keine Zweifel mehr. Der 3er musste her! Der Ball lief gut, und unser Trupp nutzte die gute Phase des Spiels für sich um nach einem überragenden Spielzug über mehrere Stationen von Abwehr bis Sturm durch David (Junior) Bader auf 2:0 zu erhöhen..Kino! Das Spiel schien schon gelaufen, aber Neuenstadt erzielte noch durch einen bitteren Absprachefehler den 2:1 Anschlusstreffer. Das alles brachte uns aber nicht mehr aus dem Konzept. Die Mannschaft verwaltete das Ergebnis souverän und sicherten sich verdient erneut 3 Punkte. Stichwort Arbeitssieg. Gegen Ende des Spiels zog sich unser Außenverteidiger Benni (Banger) Riegg, der bis dahin ein Bärenstarkes Spiel ablieferte  eine Verletzung am rechten Knie zu. An dieser Stelle gute Besserung an unseren Patienten!

Besonderen Dank für Speis und Trank gilt außerdem der Familie Gaschler die uns nach unserem Sieg noch mit leckeren Brezeln und Getränken aller Art auf heimischem Boden versorgte.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:

Öztürk, M.; Riegg, B.;   Rölle, R.; Iri, F.; Bader, D.; Breuling, D.; Anselm, A.; Iri, F.; Kollinger, D.; Krach, M.;  Zimmermann, C.; Güntert, P.

 

I. Mannschaft

Training diese Woche am Dienstag  und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag, den 02.11.2014 empfängt die TGO den SC Dahenfeld. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15 Uhr

So. – 19.10.2014
Volleyball

TG Offenau 1 : TSV Weiler z. Stein 2          2:0
TG Offenau 1 : VfL Brackenheim                2:1

Doppelsieg zum Auftakt !

Es geht gerade so weiter, wie im Vorjahr aufgehört. Die Offenauer sind eine eingespielte Truppe, trotz kaum gemeinsamer Trainingszeiten. Doch in der Mixed-C-Klasse einfach bestens zu Hause.

Beim Auftakt in Leutenbach im Rems-Murr-Kreis konnten die TGO 5 von 6 möglichen Punkten einfahren. Seit 2 Jahren gibt es in den Volleyball-Ligen für einen „zu-null-Sieg“ 3 Punkte, für einen Sieg mit 2:1 Sätzen, 2 Punkte und bei Satzgewinn, aber Spielverlust (1:2) immerhin noch einen Punkt.

Offenau rangiert damit auf Rang 3 der Tabelle und darf bereits am kommenden Samstag in der JVA Heilbronn gegen GrünWeiß-Heilbronn und die Neckarsulmer Sportunion antreten.

 

Fußball

TG Offenau – SV Roigheim: 1:3 (0:2)

Die Talfahrt der TG Offenau hält weiter an. Auch gegen den SV Roigheim war unsere Truppe weitgehend ohne Chance und verlor verdient.

Schon nach 4 Minuten waren die guten Vorsätze, falls vorhanden, über den Haufen geworfen. Nach einem eklatanten Abwehrfehler gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Unsere Truppe verstand es auch an diesem Sonntag nicht den Gegner unter Druck zu setzen oder defensiv nennenswert zu stören. Das 0:2 in der 28. Minute war daher eine logische Folge des Spielverlaufs. Es war zu sehen, dass unsere Truppe zwar wollte, aber offensichtlich einfach nicht konnte und deshalb mit einem verdienten 0:2 Rückstand in die Halbzeit ging.

Im zweiten Abschnitt wurde es ein wenig besser, aber wer glaubte, dass die TGO das Spiel noch drehen könnte, sah sich getäuscht. In der 61. Minute gelang den Gästen das 0:3 und die Messe war gelesen. Diesem Treffer ging eine Fehlerkette voraus, die eigentlich unglaublich, aber trotzdem wahr ist. Mindestens dreimal hatte unsere Mannschaft die Gelegenheit zu klären, schaffte dies nicht, bis es dann endlich einschlug. Nachdem das Spiel entschieden war wurde unsere Truppe etwas besser, hatte auch zwei Möglichkeiten um zumindest zu verkürzen, nutzte diese aber wieder einmal nicht. Erst in der 89. Minute konnte Simon Breuling mit einem Freistoß wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Rotfuß, E.; di Girolamo, S.;  Dietrich, M.; Grimmoni, D.; Altinyaldiz, T.; Musu, D.;  De Serra, G.; Sevren, N.;  Lotz, D.; Lorenz, A.; Schmidt, B.; Voß, P.; Breuling, S.; Güntert, P.; Anselm, A.

 

TG Offenau Res. – SV Roigheim Res.: 3:0  (Roigheim nicht angetreten)

20 Grad, Fußballfieber und eine super Truppe, eigentlich optimal Voraussetzungen für einen Nachmittag, versüßt mit Kreisliga-Reserve-Fußball. Unsere Gegner aus Roigheim

Unsere Gegner aus Roigheim hatten da aber etwas dagegen und sagten das Spiel um 11.30 Uhr ab.

Nichtsahnend versammelte sich unsere Mannschaft pünktlich wie immer vor den Katakomben und wartete auf das Eintreffen des Gegners und auf die Motivationsredes des Coaches. Stattdessen kam unser sich noch im Amt befindende Abteilungsleiter und teilte uns mit, dass der Gegner nicht angetreten ist. Da wir unsere Sporttaschen schon einmal dabei hatten, entschieden wir uns spontan zu teambildenden Maßnahmen zu greifen und einen kleinen Bierkick zu veranstalten.

Erneut sickerte durch, dass das Team der Reserve mit diesem Teamgeist in diesem Jahr dazu in der Lage ist, große zu bewegen! Selbst unsere Invaliden Rocco (dieses Mal ohne Ghetto-Sandale) und Ilker (Comeback nach längerer Verletzungspause) leisteten uns Gesellschaft. Alles in allem ein gelungener Sonntag aus Sicht der zweiten Mannschaft, 3 Punkte, mal wieder ein Spiel ohne Gegentor und Teamgeist, das s´knallt.

Mit dabei waren: M. Krach (Kracher); C. Zimmermann (Kushi); D. Kollinger (effe); F. Iri (Fjuri); A. Anselm (Alex); D. Breuling (Breuler), I. Cuvalci (Ilkay), D. Bader (Junior), B. Riegg (Bänger), S. Landolfi (Rocco), R. Rölle (Raffa), J. Graner (auch bekannt als der Barbier)

 

I. Mannschaft

Training diese Woche am Dienstag  und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Vorschau:

Am Sonntag, den 26.10.2014 spielt die TGO beim TSV Neuenstadt. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15 Uhr

Sa. – 18.10.2014
Volleyball

TG Offenau 2 – TGV Abstatt 1                   0:2

TG Offenau 2 – TSV Untereisesheim     2:0

 

Thriller zum 2. Spieltag – BAZINGA          

Nach dem ordentlichen Start in die neue Saison wollte die TGO in eigener Halle nachlegen. Im ersten Spiel war der amtierende Landesliga-Meister aus Abstatt zu Gast. Die Gäste sind nach dem Weggang dreier Spieler auf eigenen Wunsch eine Klasse tiefer gestartet, konnten ihre Weggänge aber sehr gut kompensieren. Abstatt war von Beginn an Spielbestimmend, Offenau fand nur schwer ins Spiel und lief den kompletten Satz hinterher. Erst im zweiten Satz zeigte die TGO immer besseres Volleyball, war aber am Ende gegen starke Gegner chancenlos. Der TGV Abstatt gehört mit der gezeigten Leistung zum Kreis der Titelanwärter.

Gegen den TSV Untereisesheim sollte dann aber der nächste Sieg eingefahren werden. Offenau begann deutlich aufgeräumter und konsequenter und schaffte es einen ordentlichen Punktevorsprung zum 20:15 herauszuspielen. Dann schlichen sich aber einige Nachlässigkeiten ein, u. a. 3 Fehlaufschläge, die zu einem 22:23 Rückstand führten. Doch die neue TGO zeichnet sich durch eine alte Stärke wieder aus und glaubt auch in knappen Situationen an sich und den Sieg. Der Satzball für Untereisesheim wurde abgewehrt und Offenau gewann 28:26 den ersten Satz.

7:1 war dann die Führung im Durchgang zwei, bevor Offenau erneut schwächelte und durch zu viele eigene Fehler den Gegner wieder ins Spiel brachte. Untereisesheim hatte erneut Satzbälle, doch die TGO konnte auch diese abwehren. Es entwickelte sich ein absoluter Volleyball-Krimi in der Offenauer Sporthalle. Tolle Spielzüge auf beiden Seiten konnten die Zuschauer sehen bis die TGO den Satz und das Spiel mit sageundschreibe 31:29 für sich entscheiden konnte.

Damit ist der nächste Dreier eingefahren und Offenau steht weiter ordentlich im Mittelfeld der Tabelle. Gratulation an das gesamte Team für eine immer bessere werdende Leistung. Weiter so !!

 

Di. – 14.10.2014
Abt. Volleyball

Spielvorschau

Heimspieltag und Saisonstart

Während Offenau 2 bereits zum zweiten Mal in dieser Runde antreten muss, startet Offenau 1 am kommenden Sonntag in die Punktrunde. In Leutenbach im Rems-Murr-Kreis muss das Team von Kapitän Matthias Höll gegen den TSV Weiler zum Stein und den VfL Brackenheim an den Start. Gegen Brackenheim konnte die TGO im letzten Jahr beide Spiele gewinnen, der TSV Weiler zum Stein ist als Aufsteiger neu in der Mixed C-Klasse. Spielbeginn ist am Sonntag, 19.10.2014 um  14.00 Uhr.

Offenau 2 darf bereits am Samstag, den 18.10.14 um 13.30 Uhr in eigener Halle ran. Zu Gast ist der letztjährige Landesliga-Meister aus Abstatt, die durch personelle Veränderungen freiwillig nach dem Gewinn der Meisterschaft eine Klasse tiefer antreten und der TSV Untereisesheim. Nach dem durchaus gelungenen Saisonstart darf man gespannt sein, was am kommenden Samstag in eigener Halle alles möglich sein wird.

Di. – 14.10.2014
Tischtennis

Spielergebnisse
Herren Bezirksklasse:          TSV Untereisesheim 2 – TG Offenau 1                                                      9:6

Eine bittere Niederlage mussten wir vergangenen Sonntag gegen Untereisesheim einstecken.
Nach den Doppeln sah es noch gut aus. Holger Wirkner/ Kay Schuster und Peter Hauptman/ Alex Mohr konnten ihre Spiele gewinnen, Matthias und Timo Pustlauk verloren gegen das starke Doppel 1 der Gegner.
Kay erhöhte durch ein souveränes 3:0 auf 3:1. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf: Matthias, Holger, Peter und Timo verloren, nur Alex konnte sein Einzel gewinnen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:5 gegen uns. Kay konnte erneut gewinnen und Matze verlor nach toller spielerischer und kämpferischer Leistung denkbar knapp nach 5 Sätzen. Holger fand erneut nicht zu seinem Spiel und auch Peter musste seinem guten Gegner zum Sieg gratulieren. Nach dem Sieg von Alex kam noch einmal Hoffnung auf, denn auch Timo spielte am Nebentisch gut und konnte den ersten Satz gewinnen. Doch leider reichte es nicht zum Sieg. Somit stand das Endergebnis von 6:9 fest.
Vielen Dank an Timo, der für Lucas eingesprungen war.
K.S.

Herren Kreisklasse A1:         TG Offenau 2 – Spfr. Affaltrach 2                                                             3:9

In unserem ersten richtigen Heimspiel der Saison (nachdem das erste im September kampflos an uns ging) trafen wir auf die Spfr. Affaltrach. Sowohl wir als auch die Gäste waren nicht komplett. Vielen Dank an unsere beiden Jugend- Ersatzspieler Thomas Stang und Nico Bauer, die direkt am Anschluss an die Jugendbezirksmeisterschaften noch bei uns zum Einsatz kamen. Ihr habt Eure Sache gut gemacht.
In den neu formierten Doppeln konnten wir leider nur einen Sieg durch das 3. Doppel Bauer/Bogumil (3:1) erspielen. Das Doppel 1 Dietrich/Schneider und Stang/Pustlauk fanden kein Rezept und mussten sich jeweils 0:3 geschlagen geben. Auch in den Einzeln taten wir uns schwer und konnten nur selten den Gästen ernsthaft Paroli bieten. Sehr schade war die 2:3 Niederlage von Christian im 1. Einzel. Da war mehr drin und er hat auch gut gespielt. Auch im ersten Einzel von Stephan war ein Sieg durchaus möglich. Die zwei Punkte im Einzel holten Thomas mit einem spannenden 3:2 (gute Leistung) und Lorenz durch einen 3:1 Sieg im ersten Einzel.
Nun haben wir eine Woche Spielpause, bevor wir Ende Oktober auswärts auf Gochsen treffen. Sicherlich wird diese Saison (wie wir alle schon im Vorfeld auch wussten) nicht einfach. Wenn wir den Kopf in den Sand stecken wird es aber auch nicht besser. Diese fast völlig neu formierte Mannschaft muss nun erst einmal zueinander finden und wir müssen geduldig sein. Es braucht einfach auch einige Zeit, bis ein neues Team zusammenwächst. Und bis dahin sollten wir einfach das Beste aus dieser Situation machen und trotzdem alles versuchen. Und ich bin mir sicher, dass wir das auch machen werden.
S.D.

Herren Kreisklasse D3:       TG Offenau 4 – VFL Eberstadt 2                                                              1:8

 

So. – 12.10.2014
Fußball

Spvgg. Oedheim – TG Offenau: 4:0 (3:0)

Keine Besserung in Sicht im Lager der TGO. Wie schon in den letzten Spielen war der Gegner bissiger und stärker in den Zweikämpfen und hatte das Spiel schon zur Pause für sich entschieden.

Unsere Truppe hatte den Platzherren in den ersten 45 Minuten herzlich wenig entgegen zu setzen und fiel in der Defensive von einer Verlegenheit in die andere. Nach vorne ging gar nichts und das Ergebnis von 3:0 zur Halbzeit entsprach genau dem Spielverlauf. Die TGO verstand es wieder einmal nicht zumindest defensiv gut zu stehen und kam in den Zweikämpfen meist einen Schritt zu spät.

Im zweiten Durchgang wehrte sich die TGO wenigstens und kam auch zu einigen Chancen. Leider konnte keine dieser Möglichkeiten zum Anschluss genutzt werden, Die Spvgg. kam 5 Minuten vor dem Abpfiff noch zum 4:0.

Insgesamt zeigt der Trend der TGO klar in Richtung Tabellenende. Die Mannschaft scheint total verunsichert und lässt in vielen Szenen so gut wie jede Ordnung vermissen. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen zumindest an den Einsatz der in Oedheim in der 2. Hälfte gezeigt wurde anzuknüpfen, ansonsten kann es für die TG Offenau ganz bitter werden. Teilweise scheinen sich einige über den Ernst der Situation gar nicht im Klaren zu sein. Ansonsten wäre es kaum möglich, dass gute Spieler meilenweit von ihrer Normalform entfernt sind. Klar sollte sein, dass es ohne Ordnung und eine gut stehende Defensive im Fußball einfach nicht funktionieren kann.  Die Spvgg. Oedheim und einige Gegner zuvor haben gezeigt, was es heißt wenn eine Mannschaft auf dem Platz steht und sich zerreißt. Dies ist bei unserer Truppe im Moment viel zu selten zu sehen. Jetzt müssen wirklich alle an einem Strang ziehen, damit der Negativtrend gestoppt werden kann.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Breuling, S.; Bublik, J.; Dietrich, M.; Grimmoni, D.; Altinyaldiz, T.; Götzenberger, H.; De Serra, G.; Musu, D.; Lotz, D.; Di Girolamo, S.; Schmidt, B.; Anselm, A.; Sevren, N.; Arslan, E.

 

Spvgg. Oedheim Res. – TG Offenau Res.: 2:1 (2:1)

Unsere Reserve musste sich bei der Spvgg. Oedheim knapp geschlagen geben, zeigte aber eine tolle Moral und scheiterte nicht unbedingt an einem besseren Gegner, sondern an einem „Unparteiischen“, der sich in vielen Szenen die Bezeichnung „Heimschiedsrichter“ wahrlich verdiente.

Die TGO begann stark und ging nach 7 Minuten durch Simon Breuling, der einen Freistoß direkt verwandelte in Führung. Danach spielte unsere Truppe teilweise zu kompliziert und versäumte es in einigen vielversprechenden Situationen rechtzeitig zum Abschluss zu kommen. David Bader, Simon Breuling, David Kollinger und einige andere mehr zögerten vielfach zu lange und vergaben gute Möglichkeiten. Außerdem nahm jetzt auch der Schiri immer mehr Einfluss auf das Spiel. Ein Spieler der TGO wurde vom letzten Mann der Hausherren von den Beinen geholt. Der Schiri beließ es bei Gelb. Wenig später übersah er ein strafstoßwürdiges Foul und in der Folge legte der Schiri die Abseitsregel recht eigenwillig aus. Die Spvgg. erzielte im nach einem Freistoß das 1:1 und ging kurz vor dem Wechsel durch einen Foulelfmeter mit 2:1 in Führung. Diesem Strafstoß ging exakt dieselbe Situation wie zuvor auf der Gegenseite voraus, nur diesmal zeigte der Schiri TGO-Keeper Daniel Wenig die Rote Karte.

45 Minuten in Unterzahl und ein Schiedsrichter, der im Zweifel meist gegen die TGO entschied, hielten unsere Truppe nicht davon ab alles in die Waagschale zu werfen um das Spiel noch zu drehen. Die TGO fightete, scheiterte aber immer wieder an den rustikal einsteigenden Platzherren. Wobei gesagt werden muss, dass dieser Einsatz zum großen Teil regelkonform war. Für die Spvgg. ergaben sich jetzt, nachdem die TGO immer mehr aufmachte viele gute Kontermöglichkeiten. Am Ende blieb es bei der aus Offenauer Sicht unglücklichen 1:2 Niederlage.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:
Wenig, D.; Riegg, B.;   Rölle, R.; Krenzler, A.; Bader, D.; Graner, J.; Anselm, A.; Iri, F.; Kollinger, D.; Krach, M.; Breuling, S.; Lackmann, E.; Zimmermann, C.

I. Mannschaft

Training diese Woche am Dienstag  und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag, den 19.10.2014 empfängt die TGO die Mannschaften des SV Roigheim. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15 Uhr

Do. – 09.10.2014
Tischtennis

Jungen U12 Kreisklasse A3: TSV Untereisesheim – TG Offenau 1                                                             3:6
Jungen U18 Bezirksklasse: TSG Heilbronn 5 – TG Offenau 1                                                                     1:6
Jungen U18 Kreisklasse B5: TG Offenau 3 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 2                                           6:0
Bad Wimpfen spielte nur zu dritt, deshalb haben wir 2 kampflose Punkte bekommen. Offenau spielte mit: Luca Röder, Niko Kloster, Nico Anders und Helen Pfitzer. Bad Wimpfen spielte mit: Stickmaier, Rempe und Prach.

AKTIVE

Damen Kreisklasse A1: TG Offenau 1 – SV Siglingen                                                                                 8:5
Zweiter Sieg im zweiten Spiel! 
So kann es weitergehen. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren nicht gerade mit Siegen verwöhnt wurden, tut dieser Start in der Kreisklasse richtig gut.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass unsere Gegner aus Siglingen nur im vorderen Paarkreuz ernstzunehmend besetzt waren. Die beiden Spielerinnen auf den Positionen 3 und 4 sind aus der Jugend und brauchen noch etwas “Spielerfahrung”.
Da Jenny heute eher in musischer Hinsicht unterwegs war, hat uns Laura verstärkt und ist mit zwei Siegen gleich super durchgestartet.
Margret Ehrenfried

Senioren Kreisklasse B: TG Offenau 1 – SV Heilbronn am Leimbach                                                        0:6

Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – SC Ilsfeld                                                                                       1:9
Eine deutliche Klatsche mussten wir gegen den Aufsteiger aus Ilsfeld hinnehmen. Bereits in den Doppeln zeigte sich die Überlegenheit der Gäste: Kay und Holger mussten sich knapp geschlagen geben, die beiden anderen Doppel konnten ebenfalls nicht punkten. Auch in den Einzeln setzte sich die motivierte Truppe der Gäste – wenn auch teilweise glücklich – gegen uns durch. Kay unterlag wie Matthias und Alex im fünften Satz. Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Lediglich der in den Einzeln noch ungeschlagene Holger konnte punkten und sorgte somit für den Ehrenpunkt.
Kommenden Sonntag geht es dann ins Derby nach Untereisesheim. Vielleicht können wir hier wichtige Punkte für den Klassenerhalt mitnehmen.
A.M.

Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – SV Heilbronn am Leinbach           (nachgereicht)                       9:7
Am vergangen Samstag traten wir zu unserem ersten Heimspiel gegen den SV Heilbronn am Leinbach, früher auch einfach Neckargartach genannt, an.  Für die Abgänge von Chris Hacker, Martin Gesternberger und Jürgen Haller die uns leider nach der letzten Saison verließen, rückten  unsere bewährten Ersatzspieler Matthias Pustlauck, Alexander Mohr und Lucas Spiske in die Erste auf.
Das neuformierte Doppel mit Schuster/ Wirkner gewannen ihr Doppel klar mit 3:0, während sich Pustlauk/ Mohr und Hauptmann/ Spiske jeweils in 5 Sätzen geschlagen geben mussten.  Im vorderen und hinteren Paarkreuz wurden sich durch Siege von Kay und Alex die Punkte mit dem Gegner geteilt, in der Mitte gingen beide Punkte durch Siege von Holger und Peter an die TGO.  In zweiten Durchgang mussten wir leider beide Spiele im vorderen Paarkreuz knapp abgeben, jedoch brachte  uns die Mitte mit zwei Siegen zurück ins Spiel. Mit 12:4 Sätzen zeigten Peter und Holger eine starke Leistung. Alex musste sich, wie schon zuvor Lucas, dem unangenehm spielenden Gegner geschlagen geben.  Kay und Holger gewannen das Schlussdoppel souverän mit 3:0. Somit war uns ein Unentschieden schon sicher. Lucas nutze diesen psychologischen Vorteil für sich und gewann das letzte Spiel des Tags mit einer guten Leistung 3:2. Somit führen wir nach 3 Stunden 20 unsere ersten beiden Punkte dieser Saison ein
HW

Herren Kreisklasse A1: SV Bad Wimpfen-Hohenstadt – TG Offenau 2                                                   9:1
Herren Kreisklasse C1: TG Offenau 3 – SpVgg Oedheim 5                                                                     2:9

So. – 05.10.2014
Abt. Volleyball

TSV Lehrensteinsfeld – TG Offenau 2                          0:2

TSV Talheim – TG Offenau 2                                      2:0

 

Neuer Auftritt – BAZINGA !!

Der erste Spieltag für die Offenauer Volleyballer kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Erneut in der Bezirksliga gelang erstmals ein 2:0 Erfolg seit 2 Jahren.

Von Beginn an waren die Offenauer hellwach und entschlossen und konnten durch schön herausgespielte Angriffe den Gastgebern schnell davoneilen. Saubere Annahmen, gutes Zuspiel, ein variabler Angriff und eine solide Block- und Abwehrarbeit waren dabei auf Offenauer Seite zu sehen. Lehrensteinsfeld blieb allerdings auch hinter seinen spielerischen Möglichkeiten.

Gegen Talheim war im zweiten Spiel nichts zu holen. Talheim profitierte zu Beginn des ersten Satzes von zu vielen Offenauer Fehlern. Erst im zweiten Satz fing sich die TGO wieder, hatte am Ende aber nicht genug Power zu einem zweiten Erfolg.

Offenau, traditionell mit einer schwierigen Vorbereitungsphase durch Beruf, Studium oder Verletzungen, hat trotzdem an spielerischer Klasse zugenommen und dürfte in der neuen Saison, der Jubiläumssaison der Volleyballer (25 Jahre Abt. Volleyball 2015), besser abschneiden, als in beiden nicht überzeugenden Vorjahren.

Weiter so !!

Am Samstag, den 18. Oktober spielt Offenau 2 dann in eigener Halle. Offenau 1 greift am 19. Oktober, in der C-Klasse, ins Spielgeschehen ein.

jüko

So. – 05.10.2014
Fußball

TG Offenau   – SV Lampoldshausen: 0:2 (0:0)

Bei der TGO lief auch gegen den SV Lampoldshausen wenig zusammen, auch den Gästen gelang relativ wenig, sie nutzten allerdings ihre wenigen Möglichkeiten und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

In der ersten Hälfte egalisierten sich die beiden Mannschaften. Unsere Truppe war nach vorne harmlos wie in vielen Spielen zuvor, stand aber gegen einen schwachen Gegner zumindest in der Defensive einigermaßen. Torszenen blieben in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten Mangelware, so blieb es bis zum Wechsel beim 0:0-

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel weiter äußerst zäh. Beide Teams wollten, brachten aber herzlich wenig zustande. Alles deutete auf eine Punkteteilung hin, als die Gäste in der 66. Minute die Gunst der Stunde nutzten und im Anschluss an einen Eckball aus dem Getümmel das 0:1 erzielten. Obwohl noch knapp 25 Minuten zu spielen waren, hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die TGO das Spile noch drehen könnte. Viel zu harmlos verliefen die Angriffsversuche und viel zu ungenau wurde gespielt. Als der SVL in der 77. Minute das 0:2 erzielte war das Spiel gelaufen und unsere Truppe stand wieder mit leeren Händen da. Man kann nach dieser erneuten Niederlage nicht von Pech sprechen, sondern muss ganz einfach eingestehen, dass unsere Truppe zur Zeit ganz einfach nicht besser ist.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:
Rittenauer, D.; De Serra, G.;  Pfleger, M.; Voß, P.; Musu, D.;  Altinyaldiz, T.; Lotz, D.; Bader, D.; Engisch, J.; Grimmoni, D.; Lorenz, A.;  Wenig, D.; Sevren, N.; Schmidt, B.; Rotfuß, E.; Anselm, A.

 

TG Offenau Res. – SV Lampoldshausen Res. : 2:0 (0:0)

Unsere Reserve bleibt weiter in der Erfolgsspur und besiegte den bisherigen Tabellenführer klarer als das Ergebnis aussagt.

Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, dass unsere Truppe, obwohl knapp, aber trotzdem gut besetzt, gewillt war, den Spitzenreiter zu besiegen. Vier klare Chancen, alle durch die „Breulings“, einmal Daniel, dreimal Simon wurden mit Pech ausgelassen und zur Pause stand es 0:0. Was auf den Kasten der TGO kam wurde von Daniel Wenig eindrucksvoll entschärft.

Kurz nach dem Wechsel war der Bann dann gebrochen, als „Kopfballungeheuer“ David Kollinger in der 48. Minute zum 1:0 einköpfte. Bereits 5 Minute später zimmerte Furkan Iri einen Ball aus 16 Metern ins Tor und das Spiel war für unsere Truppe entschieden. In der restlichen Spielzeit verwaltete die TGO das Ergebnis und brachte den erneuten Erfolg sicher und souverän über die Zeit.

Beeindruckend, dass die Reserve egal in welcher Besetzung in den letzten Partien konstant gut und erfolgreich spielt. Hoffentlich geht es so weiter unter der souveränen Leitung von Team-Manager Marcel Krach, der die Truppe bisher immer auf den Punkt vollzählig auf den Platz brachte.

Ein ganz besonderer Dank geht an Robert Palmer, der kurzfristig als Referee eingesprungen ist und das Spiel souverän über die Bühne brachte.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:
Wenig, D.; Riegg, B.;   Breuling, D.; Krenzler, A.; Rotfuß, E.; Graner, J.; Anselm, A.; Iri, F.; Kollinger, D.; Krach, M.; Breuling, S.; Lackmann, E.

 

I. Mannschaft

Training diese Woche am Dienstag  und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag, den 12.10.2014 spielt die I. Mannschaft in Oedheim gegen die Spvgg. Oedheim. Spielbeginn: 15 Uhr; Die Reserve spielt um 13.15 Uhr.


About the Author

AL-d82