Menu


Wir sind Volleyball – die Sommer-Interview-Serie

By In Allgemein On 20. Juni 2021


Mit unserer neuen Sommer-Interview-Serie stellen wir Euch die Macherinnen und Macher der Abteilung Volleyball über die Sommermonate vor. Trotz der vielen Veranstaltungsausfälle in den letzten Monaten und Jahren läuft bei den Vereinen einiges hinter den Kulissen. Los geht es mit dem Leiter Mannschaftssport Flo Malcher und dem Leiter der Beachsport Marco Geiger. Die beiden stellen sich als erste den Fragen von Volleyball-Pressesprecher Jürgen Kowol zur bald startenden Quattro-Beach-Liga.

Flo, die TGO startet 2021 zum ersten Mal mit 2 Teams in der Quattro-Beach-Liga. Was war der Ansporn für die Teilnahme ?

Die TGO nimmt seit über 25 Jahren in der Halle am Mixed-Spielbetrieb teil. Offenau ist hier mit 3 Teams stark vertreten. Mit der Inbetriebnahme dieser herrlichen Beachsport-Anlage rundet sich das Sportangebot in der Abteilung hervorragend ab – und als Sportler will man schliesslich nicht nur trainieren sondern sich auch mal mit anderen Teams auf dem Feld messen.

Gab es irgendwelche Voraussetzungen, die die TGO erfüllen musste, um am Spielbetrieb teilzunehmen ?

Im Grunde nicht. Wir mussten „nur“ genügend Spielerinnen und Spieler für die beiden Teams gewinnen. Das war aber kein großes Problem. Die Lust am Beachvolleyball in Offenau und am gemeinsamen Spielen ist hoch !

Marco, Du bist der Leiter der Beachsport-Anlage hier in Offenau. Welche Vorbereitungen müssen auf und an der Anlage getroffen werden, damit die Spieltage durchgeführt werden können.

Wir haben uns bereits bei der Planung und beim Bau der Anlage mit der Frage beschäftigt. Durch die Lage am Tennisheim kann die Infrastruktur dort mitbenutzt werden. Der Spezialsand ist als Spieluntergrund bestens und die Lage am Wald- und Feldrand tut ihr Übriges dazu. Klar, dieses Jahr kommen noch die Hygieneauflagen mit dazu. Diese waren aber auch für den normalen Trainingsbetrieb umzusetzen und daher keine zusätzliche Arbeit.

Was macht die Offenauer Beachsport-Anlage für Dich Marco besonders ?

Der spezielle Sand und die Weitläufigkeit der Anlage mit 2 Feldern und knapp 1.500 qm sind schon besonders. Das merken wir in den Buchungen und der Nutzung der Anlage. Auch befreundete Mannschaften aus Mosbach oder Bad Friedrichshall kommen gerne zum Spielen hierher.

Flo, wie habt ihr für die Quattro-Beach-Liga speziell trainiert ?

Glücklicherweise konnten wir trotz der Pandemie im letzten Jahr schon ausgiebig auf Sand spielen und auch dieses Jahr durften wir früher wieder unserem Sport nachgehen, als Indoor-Sportarten. Da sollten wir schon eine gute Basis für die Punktspiele haben. Getüftelt haben wir am Spielsystem. Hier haben wir einige Varianten und Taktiken ausprobiert und hoffen, dass wir damit erfolgreich sein werden.

Jetzt seid ihr ja beide schon lange im Volleyball in Offenau. Was sind die Stärken und was macht Euch bei der TGO Spaß ?

Marco: Dass für Jede und Jeden etwas dabei ist. Von den Kids ab 6, Nachwuchsspieler, über die aktiven Teams bis hin zu den Freizeitspielern 40+. Volleyball in Offenau ist Volleyball für alle Altersklassen und Spielstärken. Das macht den Verein so besonders.

Flo: Da geb ich Marco zu 100% recht. Das Miteinander ist toll. Und auch die Unterstützung ausserhalb des Sports durch die Fördervereine und das Volleyball-Helferteam tragen dazu erheblich bei. Ich fahre aus meiner Heimatgemeinde Fahrenbach gerne nach Offenau !

Und zum Schluss: Eure Prognose – wie schneiden die beiden Teams der TGO ab ?

Flo (lacht): Sieg. Was sonst … !

Marco: Wir freuen uns, wenn wir bei vielen Spielen Erfolg haben. Aber was wir merken ist die große Vorfreude auf unseren tollen Sport, bei herrlichem Wetter auf Sand. Das hat uns gefehlt und wird, bei allem sportlichem Ehrgeiz, in diesem Sommer stark zu spüren sein.

Vielen Dank für das Interview ! Wir wünschen Euch heute schon viel Erfolg , wenn am 04. Juli die ersten Spiele, gleich hier Zuhause in Offenau, anstehen. Selbstverständlich werden wir darüberhier im Amtsblatt und den bekannten Medien berichten.

Und für alle, die vom Corona-Virus die Nase voll haben und sich lieber vom Volleyball-Virus anstecken lassen wollen – auf www.tgoffenau.de und www.tgo-volleyball.de gibt’s alle Infos !

Marco Geiger (links) und Florian Malcher (Mitte) stellen sich den Fragen von Jürgen Kowol im Rahmen der Sommer-Interview-Reihe Wir sind Volleyball Foto: TGO Volleyball Lukas Koch


About the Author

AL-d82