Menu


Ein zauberhafter Adventsmarkt

By In Allgemein On 15. Dezember 2024


Dass der erste Offenauer Weihnachtszauber eine rundum gelungene Veranstaltung war, darin waren sich alle der überraschend vielen Besucher einig. Der Kirchplatz unten am Neckar bietet historisches Ambiente durch die beleuchtete Kirche und das alte Rathaus und die vielen Stände, wie bei einer Wagenburg im weiten Rund aufgestellt, versorgten die Besucher mit allem, was zu einem Adventsmarkt gehört – vielleicht boten sie noch ein bisschen mehr.

Die Idee kam von Jasmin Peetz, Abteilungsleiterin der Sparte Turnen bei der Turngemeinde Offenau. Sie kannte eine solche Gemeinschaftsveranstaltung aus ihrer Heimat Tuttlingen und rannte mit ihrem Vorschlag bei den übrigen Sparten offene Türen ein. Obwohl der Aufbau des Marktes für einen Abend recht aufwendig ist, waren alle Abteilungen dabei und lieferten ihren Beitrag, wohl wissend, dass der Einsatz ein gehöriges Engagement der Mitglieder erforderte.

Das war dann letzten Endes überwältigend. Die Abteilung Turnen kümmerte sich um Glühwein und Punsch, produzierte leckerer Waffeln und Bratwürste, organisierte eine Tombola mit hübschen Geschenken und installierte noch einen Weihnachtsbaumverkauf zu äußerst günstigen Konditionen. Mit dabei war die Fußballabteilung mit einem Bierstand, Volleyball stellte „the Blue“ auf und verkaufte alkoholfreie Getränke und die Abteilung Badminton übernahm den Zuckerwatten – Stand.

Auch an den Nachwuchs wurde gedacht: zentrale Anlaufstelle war die Fackelwanderung für Eltern und Kinder entlang der Uferpromenade, auf dem Platz gab es Gelegenheit Weihnachtskugeln anzumalen und am Feuer Stockbrot zu backen. Und schließlich kam noch hoher Besuch: der Nikolaus / Weihnachtsmann schaute zusammen mit dem Christkind vorbei und wünschte allen Offenauern ein besinnliches Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


About the Author

AL-d82