Menu


Großes Sportfest und tolle Stimmung !

By In Volleyball On 8. Mai 2024


Wenn eine Sportveranstaltung über 3 Jahrzehnte für ein volles Haus und Teilnehmerfeld sorgt, dann dürfte es dafür mehrere Gründe geben.

Ganze Familien treten mittlerweile an, in Teams gemeinsam, oder in verschiedenen Teams, wie z. B. Verena, Alex und Pia Mohr, die bei den Turnengeln, im Tischtennis oder Badminton an den Start gingen. Und Gegenseitig feuert man sich an.

Freunde aus dem ganzen Land kommen extra für den Wolleball-Kapp nach Offenau. Rainer Sigg mit Sohnemann Aaron aus Wilflingen von der Schwäbischen Alb, ziehen Freitagabend bei Alex und Andrea Brechter ein, bleiben ein ganzes Wochenende in Offenau und stehen mit dem Moschtkeller, natürlich mit ausreichend selbstgemachten Most, gemeinsam auf dem Feld.

18 Teams, allesamt mit Bezug zu Offenau, waren heuer wieder am Start. Und es hätten noch mehr sein können. Die Nachfrage war wieder höher, als die Anzahl der möglichen Startplätze. Viele Teams sind seit Jahren dabei. Dazu mischen sich immer wieder Newcomer-Teams, die das Teilnehmerfeld erweitern. Familien, Freunde, Vereine, Kollegen.

Und es gibt wenige Sportarten, bei denen Jung- und Junggeblieben miteinander auf dem Feld stehen. Die jüngsten sind noch in der Grundschule, während manch erfahrener Sportler schon längst im Ruhestand ist. Und alle haben miteinander Spaß auf dem Feld und geniessen den Nachmittag.

Schon der Start ins Turnier ist legendär und stimmungsvoll. Beim Einlauf der Nationen werden die Teams vorgestellt, begrüßen sich gegenseitig und klatschen sich ab.

Das Geschehen fest im Griff hat das Organisations-Team der Volleyballer um Matthias Höll, Marco Geiger und Jürgen Kowol. Um sie herum ein großes Team an Helferinnen und Helfern. Im Foyer, das von Bettina Fischer organisierte Kuchen- und Tortenbuffet und bei bestem Wetter im Freien die Versorgungstationen mit Curry- und Stadionwurst, Bier vom Fass und allerlei anderen Getränken.

Die Sporthalle und die Tische und Bänke waren über den ganzen Tag gut gefüllt und viele Fans, Familienmitglieder und Freunde kamen mal kurz oder mal länger in der Sporthalle vorbei.

Auch sportlich hat der Wolleball-Kapp ein großes Spektrum zu bieten. Aber egal, wie gut man spielt, gekämpft wird um jeden Ball. Und knapp war es bereits in der Gruppenphase, in der zum Teil wenige gespielte Bälle den Ausschlag für die Platzierungen gaben.

Wie im letzten Jahr zogen die „students“ ins Finale ein, gleich gegen ein New-Comer-Team, den „G’s“. Am Ende war es ein ganz knapper Sieg für die „students“ als Titelverteidiger, in einem sehenswerten Finale mit tollem Volleyball-Sport. Auf Platz 3 spielten sich die Jungs der Abt. Tischtennis. Das einzige Team, dass bislang an allen 30 Turniere mitgespielt hat und dafür einen Pokal vor dem Turnier überreicht bekam. Auf Platz 4 „der Bizeps schrumpft vom Salat“, ein Nachwuchs-Team aus Offenauer Reihen, die ihre Muskeln schon mal spielen haben lassen und wissen, wie sie in den kommenden Jahren noch erfolgreicher werden können.  

Und auch das gehört zur guten Tradition beim Wolleball-Kapp. Der Sieger der „Roten Laterne“, dieses Jahr die Engel der Turnabteilung werden genauso frenetisch gefeiert, wie die Teams auf dem Treppchen. Am Ende gabs unter großem Applaus der Zsuchauer für alle Teams Preise und die Einladung zum Kornlupfer-Fischerstechen.

Hier die gesamten Platzierungen:

1. the students
2. die G‘s
3. Tischtennis
4. der Bizeps schrumpft vom Salat
5. Ali Baba und die 40+
6. TGO-All-Stars
7. Weißherbst-Kanoniere
8. die Vollstrecker
9. die trikotlosen Dorftrottel
10. Baller die Waldfee
11. Volleybärchies
12. Jugendorchester
13. Moschtkeller
14. Gänsball-Rupfer
15. Badminton-Tigers
16. No Name
17. Schwimm-Nudeln
18. Turnengel

Volle Ränge in der Sporthalle. Die 18 Teams wurden kräftig angefeuert.

Die Sieger 2024. The Students (Mitte) auf Platz 1, vor den „G’s“ (links) und Tischtennis (rechts)

 

Über 100 Sportlerinnen und Sportler waren beim 30. Wolleball-Kapp am Start.

 

Kuchen und Torten gehören genauso zum Wolleball-Kapp, wie der Sport oder die Open-Air-Bar mit Fassbier, Grill- und Currywurst.


About the Author

AL-d82