Fußball
By AL-d82 In Allgemein On 16. Mai 2022
SGM Offenau/UFC Neckarsulm vs. SGM Langenbrettach 0:4 (0:2)
Nach der 8:1 Hinspielpleite ging man als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Langenbrettach, doch voller Hoffnung auf Zählbares nachdem man bisher in dieser Saison auf dem Trainingsplatz ohne Niederlage bleiben konnte. Doch die Gäste machten von Anfang an klar warum sie oben in der Tabelle stehen und kamen nach einem unglücklich verursachten Elfmeter bereits in der 9. Spielminute zum ersten Treffer des Tages. Die fehlende Ruhe im Aufbauspiel ermöglichte es unseren Gästen immer wieder in Ballbesitz zu kommen und so das spielerische Übergewicht auf den Platz zu bringen. In der 28. Minute fiel dann das verdiente 0:2 durch einen platzierten Schuss ins lange Eck. In den restlichen Minuten bis kurz vor der Halbzeit verhinderte unser Keeper Ara Minasyan das ein oder andere Mal mit sehenswerten Paraden einen höheren Rückstand. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam dann noch etwas Schwung seitens der Gastgeber in die Partie, sodass man trotz 0:2 Rückstand mit einem Funken Hoffnung in die Halbzeit gehen konnte.
Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte kam dann auch gleich die erste Chance von Marc Bauer, der einen Freistoß von Max Lorenz aufs Tor köpfte. Doch die Gäste wollten ihre Führung weiter ausbauen, drückten weiter und kamen kurz darauf zu dicken Chancen. Die erste konnte unser bockstarker Keeper erst sensationell wegfausten, den unhaltbaren Sonntagsschuss in den Winkel, welcher nur eine Minute später folgte aber nicht mehr. Somit lag man nach 50 gespielten Minuten mit 0:3 zurück. Vier Minuten später hatte Marc Bauer den 1:3 Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Pfosten hatte etwas dagegen. Im weiteren Verlauf verhinderten nur die mangelnde Chancenverwertung der Langenbrettacher und unser Keeper einen höheren Rückstand, sowie Eddy Rotfuß der in einer 1 gegen 2 Situation einen kühlen Kopf bewahrte und den Treffer verhindern konnte. Doch in der 77. Minute kam es dann wohl zur bezeichnendsten Szene die diese Partie am besten zusammenfasste, als man bei einem Foul, bei welchem auf Vorteil entschieden wurde, das Spielen vernachlässigte und der gegnerische Angreifer nur noch den Torhüter umkurven musste und den Ball ins leere Tor zum 0:4 schieben konnte. In den letzten 10 Minuten scheiterten Max Lorenz und Julian Kümmerling jeweils noch am Aluminium, am 0:4 Endstand ließ sich aber nichts mehr ändern und die Ungeschlagen-Serie auf dem Trainingsplatz war gerissen.
Fazit des heutigen Tages ist, dass man sich im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert hat, es aber im Grunde an der nötigen Sicherheit und Ruhe gefehlt hat. Im Grunde muss man sich heute einfach eingestehen, dass die SGM Langenbrettach die bessere Mannschaft war und die Niederlage nicht unverdient war.
Nächstes Wochenende geht es dann auswärts gegen die Zweite Mannschaft des VFL Obereisesheim.
Ballzauber bleibt ungeschlagen – Finaleinzug jedoch verpasst
Es war alles angerichtet: Der mehrfache Ü32 Bezirksmeister und Pokalsieger SC Ilsfeld war zu Gast in Offenau zum Pokalhalbfinale. Für die Kenner der Ü32 Szene war klar: Heute findet das vorgezogene Finale statt. Die Offenauer übernahmen früh das Kommando. Aus einer gewohnt sicheren Abwehr heraus konnten sich in der ersten Halbzeit 2-3 hochkarätige Chance erspielt werden. Doch es blieb beim 0:0 zur Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit ließ die Hintermannschaft kaum Torraumszene zu. Wenn es je mal brenzlig wurde, vereitelte Denis Schrank die Schüsse souverän. In den Schlußminuten gab es noch ein letztes Aufbäumen der Ballzauber-Elf – jedoch ohne Torerfolg. Es kam also zum dramatischen Showdown: Dem Elfmeterschießen.
Bei diesem Glücksspiel behielt Ilsfeld die Oberhand und zieht ins Finale ein.
Somit verpasst die Ballzauber Truppe leider das Finale nur knapp.
Letztes Jahr von Corona gestoppt – dieses Jahr im Elfmeterschießen. Die Ansage für die kommende Pokalrunde ist klar: Wir laden Euch, liebe Fans, ein, uns auf dem Weg zum Pokalsieg 2023 zu begleiten.