Echte Kerle !
By AL-d82 In Allgemein On 7. März 2021
Bei der Planung und beim Bau der Beachsport-Anlage hat glücklicherweise vieles funktioniert. Eine Frage, die aber offen blieb, war, wie übersteht die Anlage und vor allem der Sand den Herbst und den Winter. Früher auf den Tennisplätzen wurde das Laub über den harten und ebenen Platz geweht und sammelte sich meist etwas in den Ecken der eingezäunten Anlage. Wie sich das Herbstlaub aber auf dem deutlich weicheren Sand verhalten würde, war nicht vorhersehbar.
Im Herbst wurde daher der gesamte Platz möglichst eben abgezogen, um keine Ablagerungsstellen für das Laub zu schaffen. Hier hat sich bereits im Winter gezeigt, dass der Plan aufgeht. Dank der hohen Einzäunung, die die Tennisveteranen beim Bau der Tennisplätze errichtet haben, kommt zudem recht wenig Laub auf die Anlage. Von dieser hervorragenden Vorarbeit profitiert damit sogar heute noch die neue Anlage. Und das wenige Laub, dass es dann doch über die Zäune hineinschafft, hat sich wieder in den Ecken gesammelt.
Am vergangenen Samstag wurde dann dem wenigen Laub, aber vor allem den Früchten der Ahornbäume der Kampf angesagt. Die großen Ablagerungen wurden per Hand aufgelesen bevor dann eine spezielle Sandreinigungsmaschine ihre Arbeit aufnahm und die oberen 5 – 10 cm des Sandes gereinigt hat. Knapp 1 1/2 Stunden dauerte die Aktion auf der Anlage, die selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln durchgeführt wurde. Die Gesamtausbeute des Tages waren knapp 4 Eimer Laub und ein halber Eimer Steinchen und Ahorn-Früchte.
Wenn die Inzidenzwerte weiter gering bleiben, könnte sogar noch im März mit den ersten gespielten Bällen auf der Anlage der Sportbetrieb wieder beginnen. Entsprechendes Wetter natürlich vorausgesetzt.
Vielen Dank an den TV Eppelheim für die Unterstützung und das Ausleihen der Sandreinigungsmaschine !