Seite 32 von 74 › »
By AL-d82 In Allgemein On 23. Dezember 2017
Fußball
TG Offenau – Türk. Obereieseheim 0:2
Verdienter Sieg für Türkiyemspor
Auf dem schlecht bespielbaren Nebenplatz waren die Gäste von Anfang an
präsenter. Bis zum 0:1 konnte die TGO noch einigermaßen dagegen halten. Nach
der Führung und dem kurz darauf folgenden 0:2 verwalteten die Gäste das
Ergebnis und brachten den verdienten Sieg sicher über die Zeit.
Volleyball
TG Offenau 1 – TSV Untereisesheim 0:2
TG Offenau 1 – TSV Lehrensteinsfeld 2 1:2
Abstieg droht
Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende droht für die Volleyballer der Abstieg in die C-Klasse. Leider konnte das Team nicht an die Erfolge in der Rückrunde anknüpfen und vergab damit die Chance aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen.
Gegen Untereisesheim war es wieder eine Spielposition, die Offenau nach einer 7:3-Führung in einen 7:11 Rückstand brachte. Dieser konnte nicht mehr aufgeholt werden. Auch im zweiten Satz, mit taktischer Umstellung , lief es bei der TGO zwar besser, aber es reichte nicht zum Satzgewinn.
Im zweiten Spiel des Tages, gegen Lehrensteinsfeld hatte Offenau gleich zwei Gegner. Eine desolate Schiedsrichterleistung sorgte für einige Aufreger im Team der Gastgeber. Auch wenn es das erste Spiel war, das die Untereisesheimer Schiedsrichterin pfiff, sollte doch das Mindestmaß an Regelkunde oder eine entsprechende Unterstützung aus der eigenen Mannschaft vorhanden sein.
Das Offenau mit allen Teams mithalten kann, zeigte der zweite Satz. Leider gelang es nicht, den Schwung aus dem Satzgewinn mitzunehmen und einen wichtigen Sieg einzufahren.
Bis zum Redaktionsschluss war es für die TGO1 rechnerisch noch möglich, die Klasse zu halten, Jedoch fehlten die Ergebnisse der Tabellennachbarn. Doch dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Talheim reicht ein Satzgewinn in den verbleibenden drei Spielen und die TGO müsste gegen den Tabellenzweiten mit 2:0-Sätzen im letzten Spiel gewinnen.
SV GrünWeiß-Heilbronn – TG Offenau 2 1:2
TG Böckingen – TG Offenau 2 2:0
Erneut schwache Leistung in der JVA
Bereits in der Vorrunde war es der schwächste Spieltag der Offenau. Dass er sich in der Rückrunde wiederholt, wollten die Offenauer Volleyballer eigentlich vermeiden. In Bestbesetzung konnte die TGO antreten, spielte gegen den direkten Konkurrenten im Aufstieg , die TG Böckingen, anfänglich gut und konnte mit 18:12 in Führung gehen. Wie dieser Satz mit 20:25 noch verloren werden konnte, bleibt wohl ein sportliches Rätsel. Böckingen nutzte die Offenauer Verunsicherung und gewann auch Satz 2 und damit das Spiel.
Auch gegen GrünWeiß Heilbronn setzte sich die schlechte Leistung fort. Die TGO verlor Satz 1, riss sich dann aber zusammen und konnte das Spiel gegen die Gastgeber noch drehen.
Auf Rang 3 steht Offenau vor dem letzten Spieltag und hat immer noch Chancen, den Aufstieg zu feiern. Doch dazu ist jetzt Schützenhilfe der anderen Teams notwendig. Am 29. März wissen wir, ob es zum Aufstieg in die B-Klasse reichen wird.
Tischtennis
Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – Spfr. Afflatrach 9:3
Am vergangenen Samstagabend empfingen wir die Sportfreunde aus Affaltrach in Offenau zu einem weiteren für uns wegweisenden Duell im Abstiegskampf. Wie eigentlich in fast jedem Spiel in dieser Punktspielrunde, konnten wir auch an diesem Samstag nicht auf alle Stammspieler zurückgreifen und so mussten Alex und Matze einspringen. Vielen Dank für euren Einsatz! Da auch unsere Gäste nicht in Topbesetzung antreten konnten, bekamen unsere treuen Zuschauer eine recht einseitige Begegnung zu sehen. So konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden und auch nach dem ersten Einzeldurchgang lagen wir mit 6:3 vorne. Diese Führung konnten wir in den folgenden Spielen sogar noch weiter ausbauen und nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit hatten wir einen souveränen 9:3 Sieg eingefahren. Nächste Woche treffen wir erneut zuhause auf den Tabellennachbar aus Untereisesheim. Mit einem Sieg könnten wir bereits vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt erreichen.
TG Offenau –Abteilung Jugendfußball
Johann-Michl-Gedächtnisturnier 2014
Die Ergebnisse:
- E-Junioren: Es siegte der FC Union Heilbronn vor der SG Stetten-Kleingartach, der SGM Tiefenbach und dem TSV Ottmarsheim.
- F-Junioren: Turniersieger wurde der FV Löchgau vor dem SV Spiegelberg, der TG Offenau und dem TSV Helmstadt.
- D-Junioren: Es siegte die SGM Leingarten vor der SG Waibstadt/Neidenstein, dem FC Union Heilbronn und der TSG Heilbronn.
- C-Junioren: Sieger erst im Neun-Meter-Schießen wurde die Neckarsulmer Sportunion vor dem SV Oberzell, der SG Siegelsbach/Obergimpern/Grombach und dem TGV Beilstein.
Ergebnislisten
7 lange Stunden zum leistungsgerechten Unentschieden
Er wird als einer der intensivsten und längsten Zweikämpfe in die Geschichte eingehen – der Volley-Besen-Zweikampf 2014.
Wiedereinmal standen sich die TG Offenau und die Volleyballer von LetzFetz Obergimpern im wahrscheinlich weltweit einzigartigen Zweikampf gegenüber. Um 20.00 Uhr ging es auf dem Volleyballfeld in der Offenauer Halle los. Und es war eine klare Angelegenheit für die TGO. Ein klares 3:0 zeigt den Aufwärtstrend, den die Offenauer Volleyballer bereits seit Jahresbeginn im sportlichen Bereich erleben. Kurz nach 22.00 Uhr startete dann aber die zweite Hälfte vom Volley-Besen.
Die Gäste aus Obergimpern wollten unbedingt ein Unentschieden erreichen und zogen mit großer Anzahl, fast 15 Personen, in den Besen am Bahndamm ein und waren damit beinahe doppelt so stark wie die Gastgeber.
Bei gutem Essen, einigen (vielen bis sehr vielen) Krügen Weißherbst, dem Badner Lied und vielen weiteren Liedern sowie intensiven Gesprächen verging schnell die Zeit. Die beiden Teamchefs der badischen Gäste, Franz Walz und Berthold Gabel hatten ihr Team für den Besen perfekt eingestellt. Doch die Offenauer wollten einen weiteren Sieg erringen und packten ebenfalls hartnäckiges Sitzfleisch aus.
Um 15.00 Uhr in der Nacht, bei hellem Vollmond, einigten sich dann Matthias Höll, Chef der Offenauer Volleyballer und Franz Walz auf ein Unentschieden und die Wiederholung im kommenden Jahr. Eingeladen wurden die Obergimperner aber schon früher – zum 3. Kornlupfer-Fischerstechen. Wir dürfen gespannt sein, ob sie sich das trauen …
Spielvorschau
Beide Offenauer Teams dürfen am kommenden Samstag, 22.02.2014 bereits die vorletzten Spieltage der laufenden Runde bestreiten. Und beide Teamchefs Dagmar Kuhn und Matthias Höll können endlich wieder einmal auf einen vollen Spielerkader zurückgreifen und in Bestbesetzung antreten.
Offenau 1 spielt in eigener Halle gegen den TSV Untereisesheim und Lehrensteinsfeld 2. Beide Gegner stehen im Mittelfeld der Tabelle. Mit zwei Siegen kann sich die TGO weiter an die Nichtabstiegsplätze herankämpfen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr.
Offenau 2 trifft in der JVA Heilbronn auf die Teams von GrünWeiß Heilbronn und der TG Böckingen. Böckingen steht lediglich 1 Punkt hinter der TGO auf Rang 3 der Tabelle, GrünWeiß im Mittelfeld. Ein Doppelsieg festigt weiterhin die Tabellenführung – und das ist das anvisierte Ziel.
Beiden Teams viel Erfolg.
Hauptversammlung und Jahresfeier 2014
Am Samstag, den 05. April 2014 findet die Hauptversammlung und Jahresfeier statt. Beginn ist um 18.00 Uhr im Kulturforum Saline. Bitte vormerken. Details folgen in Kürze.
Es ist wieder soweit. Während in Sotchi um die olympischen Medaillen gekämpft wird, steht auch in Offenau ein legendärer und weltweit wohl einmaliger Zweikampf an. Hinzu kommt die geographische Lage der Kontrahenten. Die TG Offenau – auf der einen Seite des Neckars – und LetsFetz Obergimpern – auf der anderen Seite des Neckars.
Die Teamchefs der Badener, Berthold Gabel und Franz Walz, sind, wie ihr gesamtes Team, hochmotiviert. Sie wollen die Schmach der letzten beiden Jahre wieder wett machen und endlich mal wieder die Punkte im Volleyball-Besen-Zweikampf mit nach Hause nehmen. Matthias Höll, Teamchef und Spielführer der Offenauer, will das natürlich verhindern und zum dritten Mal in Folge als Sieger vom Besentisch aufstehen. Die letzten Siege in der Punktrunde bilden für sein Team dazu die richtige Grundlage.
Spielbeginn in der Sporthalle ist um 20.00 Uhr mit Volleyball – anschliessend und open-end wird im Besen weitergekämpft, gesungen, gegessen, gelacht und getrunken.
Volleybal
TG Offenau 1
FC Kirchhausen 1 – TG Offenau 1 0 : 2
TSV Assamstadt – TG Offenau 1 1 : 2
TG Offenau 2
TSG Heilbronn Volley Freaks – TG Offenau 2 1 : 2
TG Offenau 2 – SV Leingarten 1 2 : 0
Megastarkes Volleyball-Wochenende für die TG Offenau
4 Spiele, 4 Siege – was für ein Wochenende. Beeindruckend haben sich die Offenauer Volleyballer zurückgemeldet. In der Rückrunde wurden 7 von 8 Spielen gewonnen.
Durch die Siege hat Offenau 1 wieder Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze und kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Gegen Kirchhausen bestimmte die TGO über beide Sätze die Partie und gewann verdient in 2 Sätzen. Gegen Assamstadt taten sich die Offenauer Volleyballer im ersten Satz schwer. Die Angriffsreihen blieben zu oft im gegnerischen Block hängen. Durch taktische Optimierungen gelang es der TGO im zweiten und dritten Durchgang mehr und mehr die Oberhand zu gewinnen und einen weiteren Sieg nach Hause zu fahren.
Offenau 2 bezwang den Tabellenführer aus Heilbronn mit 2:1 und legte mit einem 2:0 gegen Leingarten eindrucksvoll nach. Durch den Doppelsieg steht die TGO wieder auf Tabellenplatz 1 und mischt um den Aufstieg in die Bezirksliga wieder optimal mit.
Am 22.02. geht es für beide Teams weiter. Offenau 1 darf zuhause ran, während Offenau 2 beim SV Grün-Weiß in der JVA in Heilbronn spielen wird.
Ergebnisrückblick Vorrunde 2013/2014
Bezirksliga Neckar – Odenwald
TG Offenau I – TV Lauffen II 5:3
Knapper aber verdienter Erfolg gegen die direkte Konkurrenz!
Neckarsulmer SU I – TG Offenau I 8:0
Chancenlos gegen den Absteiger aus der Landesliga und bereits wieder ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga.
Neckarsulmer SU II – TG Offenau I 6:2
Unnötige Niederlage gegen den Aufsteiger der Kreisliga und direkten Konkurrenten im Mittelfeld der Bezirksliga.
TG Offenau I – SC Oberes Zabergäu 5:3
Nach den Niederlagen gegen Neckarsulm ein versöhnlicher Abschluss der Vorrunde und überwintern auf einem guten 4. Tabellenplatz!
Kreisliga Buchen – Mosbach – Heilbronn
TG Offenau II – SF Neckarwestheim 4:4
Toller Erfolg und Punktgewinn gegen einen Aufstiegskandidaten in die Bezirksliga!
TV Bad Rappenau I – TG Offenau II 8:0
Chancenlos gegen den Tabellenführer aus Bad Rappenau.
SG Heilbronn/Leingarten VI – TG Offenau II 5:3
Knappe Niederlage gegen einen Konkurrenten um einen guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga.
TG Offenau II – Spfr. Affaltrach I 1:7
Chancenlos gegen den punktgleichen Tabellenführer aus Affaltrach.
TG Offenau II – Spfr. Affaltrach II 5:3
Wie schon bei der ersten Mannschaft ein versöhnlicher Abschluss der Vorrunde. Die zweite Mannschaft überwintert auf dem 6. Tabellenplatz!
Auftakt zur Rückrunde 2013/2014
SG Heilbronn/Leingarten V – TG Offenau I 6:2
Zum Rückrundenauftakt ging es für die TGO’ler zur direkten Konkurrenz aus dem Bezirksligamittelfeld. In gewohnter Besetzung konnten bei den Doppelpaarungen nur unser Damendoppel mit 21:17 und 21:19 punkten. Aus den verbleibenden Einzelpaarungen konnte leider nur noch Joachim Gehrig mit 21:14 und 21:16 etwas Ergebniskosmetik betreiben. Die verdiente 2:6 Niederlage konnte trotz teilweise engen Sätzen nicht verhindert werden…
SG Heilbronn/Leingarten IV – TG Offenau I 6:2
Leider ging es beim zweiten Spiel an diesem Samstag genauso weiter, wie im Spiel zuvor… Insgesamt waren die Begegnungen enger und umkämpfter, aber am Ende konnten nur Joachim Gehrig (21:18, 17:21, 21:17) und Stefan Cossettini (18:21, 21:19, 21:10) ihre Herreneinzel für die TGO entscheiden. In den anstehenden Spielen müssen wir uns steigern, um in der Tabelle nicht weiter nach hinten durchgereicht zu werden! Aktuell steht die TGO I mit 9:11 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.
Neckarsulmer SU VI – TG Offenau II 4:4
Im Vergleich zur TGO I beginnt die 2. Mannschaft deutlich besser. Bei den Doppelpaarungen konnte das erste Herrendoppel mit Volker Koch, Michael Hirt und das Damendoppel mit Saskia Pierro, Edith Köberle jeweils in 2 Sätzen gewinnen. Die 2:1-Führung bauten Volker Koch im ersten Herreneinzel und Edith Köberle im Dameneinzel weiter aus, wodurch uns ein Mannschaftspunkt bereits sicher war. Doch zum Sieg reichte es leider nicht, obwohl es noch einige knappe Spielergebnisse gab.
Neckarsulmer SU III – TG Offenau II 2:6
Motiviert durch den ersten Mannschaftspunkt der Rückrunde verlief das zweite Spiel zu Beginn ähnlich. Es siegten erneut die beiden Doppel Volker Koch, Michael Hirt und Saskia Pierro, Edith Köberle. Die 2:1-Führung bauten wiederum Volker Koch und Edith Köberle mit ihren Einzelerfolgen weiter aus. Den 6:2 Mannschaftssieg sicherten danach das gemischte Doppel mit Saskia Pierro, Michael Hirt 21:12, 21:14 und Konstantin Brilz mit 21:14, 16:21 und 21:14 – Glückwunsch zu diesem Rückrundenauftakt!!
Für die TGO spielten an diesem Doppelspieltag: Birgit Baldauf, Michaela Zimmermann, Linda Pierro, Saskia Pierro, Edith Köberle, Bülent Gün, Joachim Gehrig, Stefan Cossettini, Christian Hußlik, Volker Koch, Konstantin Brilz, Michael Hirt, Robert Westhäuser und Jens Diedrich.
Nächster Spieltag ist am 15.02.2014
15:00 Uhr SG Pfedelbach/Neuenstein I – TG Offenau I
19:00 Uhr SG Brackenheim/Schwaigern I – TG Offenau I
15:00 Uhr SG Pfedelbach/Neuenstein II – TG Offenau I
Ergebnisse, Tabellen und Trainingszeiten sind wie immer im Internet unter www.tgoffenau.de unter der Rubrik Badminton zu finden.
Stefan Cossettini
Am Samstag, den 11. Januar 2014 werden wir ab 9 Uhr wie in jedem Jahr unsere traditionelle Christbaumsammlung durchführen. Treffpunkt ist wie immer der Salon Graner. Bitte denkt daran, wie immer festes Schuhwerk, Handschuhe, alte Klamotten und warme Kleider mitzubringen. Alle Jugendlichen und auch die Aktiven sind aufgerufen, mitzuhelfen. Bitte erscheint zahlreich, da wir viele Helferinnen und Helfer benötigen, um alle Bäume einzusammeln. An alle, die Ihre Bäume von uns einsammeln lassen: über eine kleine Spende für unsere Jugendkasse freuen wir uns. Bitte stellen Sie spätestens ab 9 Uhr die Bäume vor Ihre Einfahrt bzw. vor Ihr Haus. Vielen Dank.
Fußball
Eintracht Obergriesheim – TG Offenau 4:1
2. Saisonniederlage für Offenau
Mit einer Niederlage startet die TG Offenau in die Rückrunde. Trotz einer 1:0-Führung durch Daniel Lotz in der 21. Minute gelang es der TGO nicht, an den bisherigen guten Saisonverlauf anzuknüpfen. Offenau steht damit auf dem fünften Tabellenplatz, aber bereits mit 9 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Am kommenden Sonntag, den 15. Dezember steht noch das Nachholspiel gegen Türk. Obereisesheim auf dem Programm. Bereits zwei Mal musste die Partie wegen schlechter Platzverhältnisse verlegt werden. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr in Offenau.
Volleyball
TSV Bretzfeld – TG Offenau 0:2
Neckarsulmer SU – TG Offenau 2:1
Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschieden sich die Volleyballer der TGO in die Winterpause. Mit 6 Siegen und 2 Niederlagen überwintert Offenau 2 im Spitzenfeld der Tabelle und hat lediglich 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
Nach dem Abstieg in der letzten Saison hat sich das Team um Kapitän Matthias Höll wieder gefunden und sich souverän zurückgemeldet. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft für eine tolle Vorrunde.
Fussball
Die TG Offenau war am heutigen Sonntag spielfrei. Nächste Woche, am Sonntag, den 08.12.2013 spielt Offenau um 14.00 Uhr bei der Eintracht Obergriesheim.
Tischtennis
Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – Friedrichshaller SV: 6:9
Im Derby gegen Bad Friedrichshall traten wir erneut mit Ersatz an. Matthias Pustlauk und Alex Mohr sprangen für Holger Wirkner und Peter Hauptman ein. Vielen Dank für euren Einsatz!
In den Doppeln konnten allein Christoph Hacker/Kay Schuster mit 3:1 gewinnen. Gerstenberger/Haller und Mohr/Pustlauk mussten jeweils mit 1:3 ihren Gegner gratulieren.
Im vorderen Paarkreuz trennte man sich mit 2:2. Christoph fand heute nicht zu seinem Spiel und verlor seine Einzel mit 0:3, bzw. 1:3 (Chris würde es Arbeitsverweigerung nennen ;-)), Kay war mit 3:2 und 3:1 erfolgreich. Martin Gerstenberger war heute sehr Leistungs- und nervenstark und konnte seine beiden Einzel jeweils mit 3:2 gewinnen.
Jürgen Haller zeigte teilweise zwar was in ihm steckt, machte dann aber doch zu viele eigene Fehler.
Im hinteren Paarkreuz konnte Matthias Pustlauk nach einer starken Leistung gegen seinen unangenehmen Gegner sein erstes Einzel gewinnen, sein zweites verlor er mit 1:3. Alexander Mohr hatte heute nicht seinen besten Tag und musste seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. Somit stand die 6:9 Niederlage fest.
Mit 10:10 Punkten stehen wir nun am Ende der Vorrunde auf einem passablen 4. Rang. Wenn man bedenkt wie häufig wir mit Ersatz antreten mussten, ist dies doch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde!