Seite 22 von 74 › »
By AL-d82 In Allgemein On 23. Dezember 2017
Fußball-Jugend
B-Jugend Vorschau
Das nächste Spiel der B-Jugend steht am Sonntag, 19. April 2015 um 10.30 Uhr in Flein an.
Fußball
SV Lampoldshausen – TG Offenau: 1:0 (0:0)
Die TGO musste im Abstiegsduell in Lampoldshausen eine bittere, aber letztlich auch verdiente Niederlage einstecken, in einem Spiel in dem vieles auf ein Remis hindeutete.
Beiden Teams war die Bedeutung dieser Partie anzumerken und gingen zu Beginn recht vorsichtig zu Werke. Der SVL fand dann aber etwas besser ins Spiel und war nach Standards immer wieder brandgefährlich. Unsere Truppe startete einige schöne Angriffe, hatte aber inb einigen Szenen Pech im Abschluss. Beide Mannschaften kämpften, die Platzherren brachten aber einen Schuss mehr Aggressivität in die Partie und gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld. Bis zum Seitenwechsel gelang es der TGO aber defensiv bis auf wenige Ausnahmen sicher zu stehen, so blieb es bis zum Wechsel beim 0:0.
In der 47. Minute dann die letztlich spielentscheidende Szene des Spiels. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem Freistoß für die Gastgeber 18 Meter vor dem Tor, dieser führte zum 1:0. Danach versuchte unsere Truppe mehr nach vorne zu spielen und hatte auch einige Male im Abschluss Pech. Der SVL hatte jetzt wesentlich mehr Raum und immer wieder Möglichkeiten zum kontern. Aber auch die Gastgeber konnten ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Zu erwähnen bleibt noch, dass der Schiri in einigen Szenen im Zweifel immer gegen die TGO entschied. Letztlich ändert dies aber nichts an der Tatsache, dass der Sieg für den SV Lampoldshausen verdient war, weil die Truppe einen Tick mehr investierte als die TGO, die aber nicht einmal schlecht gespielt hat, sondern gegen kampfstarke Gastgeber einfach an diesem Tag nicht in der Lage war zumindest ein durchaus mögliches und wichtiges Remis zu sichern.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Hawelka, L.; Rotfuß, E.; Dietrich, M.; Götzenberger, H.; Grimmoni, D.; Breuling, S.; Altinyaldiz, T.; Kümmerling, J.; Lotz, D.; Cuvalci, I.; Anselm, A.; Bader, D.; Musu, D.; Güntert, P.
SV Lampoldshausen Res. –TG Offenau Res.: 1:0 (1:0)
Gegen 12.53 Uhr waren auch die Ortsunkundigen und Navigationshörigen am Spielort in Lampoldshausen eingetrudelt. Nach einer relativ kurzen Warmmachphase begann das Spiel und unsere Truppe war gegen die starken Gastgeber sofort im Spiel.
Mehrere schön vorgetragene Angriffe führten leider nicht zum Erfolg, weil im Abschluss die nötige Konsequenz oder das Quäntchen Glück fehlten. Mitte der ersten Hälfte dann die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für den SVL, der einen Abwehrfehler konsequent nutzte. Nach dem Rückstand wurde aber immer deutlicher was sich schon seit Spielbeginn angedeutet hatte. Das Mittelfeld war viel zu offen und nach Ballverlusten brannte es einige Male lichterloh im Offenauer Strafraum. Bis zum Wechsel blieb es bei der knappen Führung für die Gastgeber.
Nach der Pause drängte die TGO auf den Ausgleich, nutzte aber eine Vielzahl von klaren Möglichkeiten nicht oder spielte den letzten Ball zu ungenau. Der SVL fand jetzt kaum noch statt, hatte aber am Ende die drei Punkte auf der Habenseite, weil unsere Truppe an diesem Tag leider vieles vermissen ließ, was sie in vielen Spielen zuvor ausgezeichnet hatte. So stand am Ende die zweite Niederlage in Folge, die vor allem dadurch begründet ist, dass sich unsere Truppe so ziemlich ohne jede Ordnung präsentierte und dadurch die spielerische Überlegenheit leider nicht nutzen konnte.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Anselm, A.; Güntert, P.; Krach, M.; Graner, J.; Bader, D.; Kollinger, D.; Rexhepi, F.; Landolfi, S.; Kizilbuga, A.; Iri, F.; Musu, D.; Landolfi, S.; Krenzler, A.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 19.04.2015 empfängt die TGO die Spvgg. Oedheim. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15.
Die Vereinsgaststätte der Turngemeinde Offenau serviert die mediterranen Spezialitäten in einer ungewöhnlichen Konstellation
Die Geschenke der Gemeinde, eine Schürze und vier Geschirrhandtücher, zur Neueröffnung der Vereinsgaststätte der Turngemeinde Offenau kommen am Gründonnerstag gerade recht: Zum ersten Mal steht der frisch gebackene …
Den kompletten Bericht können Sie auf der Offenauer Homepage lesen: Zum Artikel
Fußball
TG Offenau – Spvgg. Möckmühl : 3:0 (3:0)
Die TGO landete mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung den dritten Sieg in Folge und stellte damit den Anschluss ans hintere Mittelfeld der Tabelle her.
Unsere Truppe erwischte einen Auftakt nach Maß und ging bereits in der zweiten Minute durch Simon Breuling in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war die TGO präsenter, stand defensiv sicher, machte die Räume eng und startete immer wieder gefährliche Angriffe. In der 16. Minute gelang Julian Kümmerling nach Vorlage von Ilker Cuvalci das 2:0. Die Gäste versuchten zwar Druck zu machen, scheiterten aber immer wieder an der gut geordneten Offenauer Defensive. In der 42. Minute dann das 3:0 durch Daniel Lotz, der eine prima Kombination über Simon Breuling und Ilker Cuvalci mit einem herrlichen Kopfball abschloss.
In der zweiten Hälfte erwartete man noch einmal verstärkte Offensivbemühungen der Spvgg. Diese scheiterten aber ein ums andere Mal an der weiterhin diszipliniert spielenden TGO – Elf. Die eigenen Angriffe wurden jetzt seltener, weil vielleicht auch im Verlauf des zweiten Durchgangs bei einigen Spielern die Kräfte nachließen. Trotzdem gab jeder eingesetzte Spieler alles und am Ende war der dritte Sieg in Folge nach einer insgesamt prima Leistung unter Dach und Fach.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Voß, P.; Rotfuß, E.; De Serra, G.; Grimmoni, D.; Breuling, S.; Götzenberger, H.; Altinyaldiz, T.; Lotz, D.; Kümmerling, J. Cuvalci, I.; Wenig, D.; Bader, D.; Dietrich, M.; Hawelka, L.;
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag spielt die TGO beim SV Lampoldshausen. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: 13.15 Uhr.
Förderverein Fussballabteilung Offenau e. V.
Einladung zur Hauptversammlung 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Fördervereins Fussball in Offenau,
wir laden Sie ein zur Hauptversammlung 2015 unseres Fördervereins. Die Versammlung findet statt am Montag, 20. April 2014 um 19.30 Uhr in der TGO-Sportgaststätte „che Markuse“, Mühlweg 9, 74254 Offenau a. N.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Bericht des 1. Vorsitzenden
TOP 3: Bericht über Finanzsituation
– Kassier
– Kassenprüfer
TOP 4: Aussprache zu den Berichten
TOP 5: Entlastungen
– Kassier
– Vorstand
TOP 5: Neuwahlen
– 1. Vorsitzender
– Schriftführer
– 3 Beisitzer
TOP 6: 1250 Jahre Offenau im Jahr 2017
– Information für die Vereine durch den Arbeitskreis Jubiläum
TOP 7: Anträge
TOP 8: Verschiedenes
Anträge zur Versammlung können bis zum 13. April 2015 (1 Woche vor der Versammlung) beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Wir freuen uns auf eine stark besuchte Versammlung.
Mit sportlichen Grüßen
RAIMUND SCHELL PETRA CZERNUSKA-KOWOL
Vorsitzender Schriftführerin
Jugendfußball
C – Jugend
SGM Krumme Ebene 1 – SG Bad Wimpfen 1 6 : 1
Jedoch musste man noch vor Halbzeit den Gegentreffer hinnehmen und ging mit einem Gleichstand in die Pause. Nach einer etwas intensiveren Kabinenansprache und einer Umstellung im Mittelfeld fanden sich unsere Jungs in der zweiten Spielhälfte besser zurecht und erspielten sich nun Torchancen heraus die Tobias Münz, Yannik Oheim und Jonas Hertel nutzten und dieses doch noch sehr deutliche Endergebnis erzielten.
Für unsere SGM Krumme Ebene spielten: Justin Gögele, Marco Bethmann, Felix Rössel, Nils Rein, Tim Mader, Kilian Zoll, Jonas Neuer, Laurin Schüler, Yusuf Zeyrek, Jonas Hertel (2)
Tim Dieruff , Yannik Oheim (1) Tobias Münz (3) und Marius Wörner
Info!: In den Osterferien trainieren wir durch, außer am 02.04.15, da unterstützen wir unsere Aktiven die um 18.30 im Bezirkspokal am Ball sind.
SGM Sulmtal I – SGM Krumme Ebene II 6 : 0
Fußball
Eintracht Obergriesheim – TG Offenau: 2:4 (0:2)
Die TGO feierte im Derby gegen Obergriesheim nach einer über die gesamte Spielzeit kämpferisch hervorragenden Leistung den zweiten Sieg in Folge und stellte den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle her.
Unsere Truppe erwischte einen Start nach Maß und führte bereits nach 24 Minuten durch Tore von Simon Breuling und Julian Kümmerling mit 2:0. Die Mannschaft stand defensiv sehr sicher und ließ die Platzherren kaum zur Entfaltung kommen. Erst nach einer guten halben Stunde wurde die Eintracht etwas stärker ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. So blieb es bis zum Seitenwechsel bei der verdienten Führung für unser Team.
Die Hausherren erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang und erzielten kurz nach der Pause den Anschlusstreffer. Jetzt hatte die TGO plötzlich gegen entschlossen anstürmende Obergriesheimer Probleme in der Defensive und es brannte einige Male lichterloh vor dem Offenauer Gehäuse. Nach etwa 20 Minuten fing sich unsere Truppe wieder und hatte nach 70 Minuten zweimal durch Daniel Lotz die Chance zum 3:1. Der Keeper der Eintracht parierte zweimal glänzend. In der 75. Minute dann der Ausgleich durch einen berechtigten Foulelfmeter. Jetzt deutete viel darauf hin, dass die TGO das Spiel noch aus der Hand geben würde. Unsere Truppe warf aber noch einmal alles in die Waagschale und Daniel Lotz nutzte in der 86. Minute einen Abwehrfehler zum 3:2. In der Schlussminute setzte dann Tugay Altinyaldiz mit seinem Treffer zum 4:2 Endstand. Am Ende hatte sich die TGO mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und mit unbändigem Einsatzwillen drei wichtige Punkte zu einem umjubelten Auswärtssieg gesichert.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Voß, P.; Hawelka, L.; Rotfuß, E.; Grimmoni, D.; Breuling, S.; de Serra, G.; Altinyaldiz, T.; Kümmerling, J.; Lotz, D.; Cuvalci, I.; Rittenauer, D.; Bader, D.; Zimmermann, C.; Güntert, P.
Eintracht Obergriesheim Res. –TG Offenau Res.: 2:1 (1:1)
Trotz stürmischen Windböen und regnerischen Passagen am Sonntag Vormittag versammelten sich unsere Jungs wie immer mehr oder weniger pünktlich um 12:15 Uhr am Obergriesheimer Sportgelände. Da die Eintracht in vergangenen Spielen gegen unsere Reserve nicht wirklich glänzen konnte, war die Stimmung locker und wir waren zuversichtlich.
Von Beginn an verteilten unsere Jungs aus der Abwehr die Bälle nach außen, von wo es dann rasch über 2-3 Stationen in Richtung gegnerisches Tor ging. Die TGO machte das Spiel und hielt die Bälle im Mittelfeld gut, nutzte aber wie so häufig die vielen sich ergebenden Chancen nicht konsequent genug um in Führung zu gehen. Trotz allem ließen wir uns nicht entmutigen und erarbeiteten uns beinahe ununterbrochen Chancen, von der dann eine durch David B Junior nach einem Langholz Ball von Chris Kushi Zimmermann in der 39. Minute zur 0:1 Führung verwandelt wurde. Diese hielt allerdings nicht wirklich lange..
Die Gastgeber legten nach, und erzielten nur 5 Minuten später durch einen platzierten Schuss ins linke Eck den Anschlusstreffer.
1:1 Halbzeitstand
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die vorhergehende.
Die TGO beherrschte das Spiel kam aber seltener zu Chancen und ließ den ein oder anderen gefährlichen Angriff der Gastgeber zustande kommen.
In der 80. Minute dann die überraschende Führung für die Eintracht…
Nach einem Einwurf aus unseren eigenen Reihen..
Unsere Jungs schafften es trotz richtiger Moral und einigen Nadelstichen leider nicht noch ein weiteres Tor zu erzielen.
Ansonsten gab es noch einen unnötigen Platzverweis zu verzeichnen, der sich allerdings nicht mehr großartig auf den Spielverlauf auswirkte.
Zum Abschluss bleibt zu sagen, schade Marmelade.
Gutes Spiel unserer Truppe, mit Chancen ohne Ende, und teilweise fast wie einstudierte Angriffe trotz Trainingsrückstand.
Scheinbar ist durch den Trainerwechsel beim gesamten Team wieder ein kleines Feuer entfacht worden.
Jetzt liegt es an uns dieses weiter brennen zu lassen.
Jr.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Samstag, den 04.04.2015 empfängt die TGO die Spvgg. Möckmühl. Spielbeginn I. Mannschaft 15.30 Uhr; Reserve: spielfrei.
Jugendfußball
Volleyball
FC Kirchhausen 1 – TG Offenau 1:2
FC Kirchhausen 2 – TG Offenau 1:2
Doppelsieg zum Saisonabschluss
Was kann es schöneres geben als ein Doppelsieg zum Saisonabschluss. Denkbar schlecht waren die Vorzeichen für den Spieltag. Verletzungen, Urlaub, Beruf und die Grippewelle sorgten dafür, dass Matthias Höll und Ingo Förch alle Hände voll zu tun hatten, um einen vollzähligen Kader in Kirchhausen starten lassen zu können.
Davon unbeirrt zeigten sich die Spieler auf dem Feld. In der Vorrunde ging die TGO noch leer aus gegen beide Teams aus Kirchhausen. Doch dieses Mal sollte sich das Blatt wenden.
„Wir waren heute einfach gut“ brachte Angreifer Aldi Fiolka nach dem Spiel die Leistung auf dem Punkt. „Block, Abwehr und Angriff waren bärenstark, bis auf die beiden Satzniederlagen. Da waren wir nicht wach auf dem Feld“, so Fiolka weiter.
Mit dem Doppelsieg war auch der Klassenerhalt selbst geschafft und der Blick musste nicht auf die anderen Spielorte gehen.
Die TGO kann damit auch in der nächsten Runde in der Volleyball-Bezirksliga antreten. Mit diesem Spieltag ging für die Abteilung Volleyball ein „Seuchenjahr“ zu Ende. So viele Ausfälle an Spielern hat es in 25 Jahren bislang noch nicht gegeben.
Abteilungschef Matthias Höll, der den Bereich Sport und Rundenbetrieb in der Abteilung verantwortet, hatte vom ersten bis zum letzten Spieltag einen Full-Time-Job und manch‘ schlaflose Nacht. Dank seines Engagements hatte die TGO alle Spieltage ausreichend Spieler auf dem Feld und die Abteilung Volleyball eines der sportlich erfolgreichsten Jahre.
So nach und nach kommen die Verletzten wieder zurück und bis Mai wird dann entschieden, ob auch in der kommenden Saison mit 2 Teams am Rundenbetrieb teilgenommen wird. Mit einem sechsten Platz in der Bezirksliga und einem dritten Platz in der Kreisliga sprechen zumindest die Ergebnisse für die weitere Beteiligung von 2 Teams.
Festakt 25 Jahre Volleyball
Jetzt wird aber erstmal gefeiert. Am kommenden Samstag laden die Volleyballer zum offiziellen Festakt zum 25jährigen Jubiläum ins Kulturforum Saline ein. Über 130 Gäste haben sich bislang angemeldet und werden einen feierlichen Rahmen für das Jubiläum bilden. Anmeldungen zum Festakt mit anschliessendem Festbankett sind noch bei Jürgen Kowol (juergen.kowol@tgoffenau.de) möglich.
Volleyball 40+
Diesen Donnerstag, 26. März 2015 wird nochmals trainiert, bevor dann 2 Wochen Trainingspause während den Osterferien sein wird. Wer Lust hat mitzuspielen – einfach vorbeikommen. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Sporthalle.
jüko
Fußball
TG Offenau – SGM Stein/Kochertürn II: 3:1 (2:1)
Die TGO kam im Kellerduell nach einer kämpferisch prima Leistung zu einem verdienten und wichtigen Sieg. Mit neuer Motivation zeigte die TGO nach dem Trainerwechsel eine geschlossene Mannschaftsleistung und stellte hervorragend unterstützt von den Spieleren der Reserve und dem gesamtem Fanblock eine Einheit dar.
Von Beginn an war zu sehen, dass sich unsere Truppe für dieses Spiel einiges vorgenommen hatte. Engagiert in den Zweikämpfen und mit mutigem Spiel nach vorne war die TGO in der ersten halben Stunde klar die bessere Mannschaft und führte nach Treffern von Julian Kümmerling in der 14. Minute und Simon Breuling in der 18. Minute verdient mit 2:0. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und nutzten kurz vor dem Seitenwechsel eine der wenigen Unachtsamkeiten in der TGO – Defensive zum Anschlusstreffer.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel intensiver. Die SGM versuchte zum Ausgleich zu kommen und unsere Truppe hatte in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit leichte Probleme. Nach 20 Minuten fing sich die TGO wieder und hatte einige Chancen das Spiel zu entscheiden. Leider blieben diese Möglichkeiten ungenutzt und so blieb es gegen die aggressiv auftretenden Gäste bis zum Schluss spannend. In der 87. Minute dann die Entscheidung als Simon Breuling mit seinem zweiten Tor an diesem Tage den Treffer zum 3:1 Endstand markierte. Ein Wermutstropfen war die berechtigte Rote Karte für Sylvano di Girolamo in der Nachspielzeit, der die Freude über den ersten Sieg im Jahr etwas trübte.
Die Einstellung stimmte, das Ergebnis stimmte und die Stimmung stimmte. Auf dieser Leistung muss die TGO für die kommenden Spiele aufbauen. Jeder Spieler und jeder im Umfeld ist jetzt gefordert Giovanni De Serra, der sich bereit erklärt hat das Amt des Spielertrainers zu übernehmen, zu unterstützen und die neu entfachte Motivation in den nächsten Spielen aufrecht zu erhalten.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Voß, P.; di Girolamo, S.; Rotfuß, E.; De Serra, G.; Grimmoni, D.; Breuling, S.; Götzenberger, H.; Altinyaldiz, T.; Kümmerling, J. Cuvalci, I.; Rittenauer, D.; Bader, D.; Zimmermann, C.; Hawelka, L.; Anselm, A.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag spielt die TGO bei Eintracht Obergriesheim. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr;
Reserve: 13.15 Uhr.
Tischtennis
Spielergebnisse
Damen Kreisklasse A (Pokal): TG Offenau – TGV Eintracht Abstatt (kampflos) 0:4
Herren Kreisklasse D (Pokal): TG Offenau 4 – SV Bad Wimpfen-Hohenstadt 3 4:2
Herren Bezirksklasse:
SV Heilbronn am Leimbach – TG Offenau 1 (nachgereicht) 9:4
Am Samstag mussten wir beim SV Heilbronn am Leinbach, einem direkten Mitabstiegskonkurrenten antreten. Uns war klar, dass wir nur durch einen Sieg unsere Chancen auf den Klassenerhalt wahren können. Da wir jedoch gegen Leinbach unseren einzigen Sieg der Vorrunde verbuchen konnten, gingen wir recht optimistisch in die Partie. Leider gingen, das erste Mal in der ganzen Runde alle drei Doppel verloren. Auch musste sich Holger im 5.Staz geschlagen geben. Somit lagen wir 0:4 zurück. Kay, Peter und Matthias punkteten jeweils zum 3:4 und es keimte wieder Hoffnung auf. Lucas fand gegen das Abwehrspiel seines Gegners keine Mittel und musste Ihm nach 3 Sätzen gratulieren. Doch noch war nichts verloren, denn Alex hätte uns mit einem Sieg noch im Rennen gehalten. Leider verlor Alex in einem spannenden 5-Satz-Spiel in der Verlängerung mit 11:13. Somit lagen wir mit 3:6 nach dem ersten Durchgang zurück. Im zweiten Durchgang konnte nur noch Kay für uns Punkten. Holger, Peter und Matthias mussten jeweils ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Mit dieser bitteren 4:9 Niederlage haben wir nunmehr auch rechnerische keine Chance mehr die Klasse zu halten. Nun geht es für uns nur noch um die Ehre nicht als Tabellenletzter abzusteigen.
HW
TG Offenau 1 – VFL Obereisesheim 1:9
Am vergangenen Samstag war der Tabellendritte aus Obereisesheim bei uns zu Gast in Offenau. Für den erkrankten Peter Hauptmann sprang Lorenz Bogumil ein. Danke für Deinen Einsatz!
Nun zum Spielverlauf, welcher aus unserer Sicht leider ziemlich schnell berichtet ist: alle drei Eingangsdoppel gingen, wenn auch teilweise recht knapp, verloren. Auch in den darauf folgenden Einzeln lief es kaum besser für uns. Bis auf die beiden Spiele von Kay Schuster, die jeweils denkbar knapp mit 2:3 Sätzen verloren gingen, mussten wir die Überlegenheit unserer Gegner anerkennen. So war es letztendlich Matthias Pustlauk vorbehalten, den Ehrenpunkt zu sichern.
M.P.
Herren Kreisklasse A1: NSU Neckarsulm 5 – TG Offenau 2 9:0
Gegen den Tabellenführer und Gastgeber aus Neckarsulm hatten wir keine Chance. Einzig Christian Schneider war knapp mit 2:3 unterlegen. Vielen Dank an unseren Ersatzspieler Sebastian Berg, der für Tom Hoffmann eingesprungen war.
S.D.
Herren Kreisklasse C1: TSV Untereisesheim 5 – TG Offenau 3 9:5
Herren Kreisklasse D3: TG Offenau 4 – TTC Gochsen 5 8:0
Fußball
SG Gundelsheim – TG Offenau: 7:0 (1:0)
Der Spaß am Spiel sollte mehr im Vordergrund stehen, als das Spielergebnis. Diesen Leitsatz des Württembergischen Handballverbands, allerdings bezogen auf den Kinderhandball, der in der Umkleidekabine in Gundelsheim aushängte, schien sich die TGO zum Motto für dieses „Derby“ auserkoren zu haben. Spaß am Spiel und am Ergebnis hatte allerdings nur die Mannschaft der SG Gundelsheim.
Was unsere Truppe in Gundelsheim ablieferte ist schwer in Worte zu fassen. Von Beginn an war die SG bissiger, laufstärker und kurz gesagt ganz einfach besser. Völlig unbehelligt konnten sich die Platzherren den Ball zu spielen, weit und brait war selten ein Akteur der TG Offenau zu sehen. Schon in den ersten Minuten hatte die TGO einige Male Glück, hätte aber mit der einzig gelungenen Offensivaktion im ganzen Spiel durch Ilker Cuvalci sogar in Führung gehen können. Er scheiterte aber am SG – Keeper. In der 19. Minute dann die längst fälige Führung für die SG. Spätestens als Marcel Dietrich in der 32. Minute berechtigt vom Platz gestellt wurde, als er einen frei durchlaufenden Gegenspieler nur noch festhalten konnte, war das Spiel gelaufen. Bis zur Halbzeit blieb es beim für die TGO glücklichen 1:0 für die SG Gundelsheim
Nach dem Wechsel dann noch einmal ein Lebenszeichen der TGO als Tugay Altinyaldiz mit einem Schuss aus 18 Metern am glänzend reagierenden SG – Keeper scheiterte. In der 58. Minute das 2:0 durch einen Freistoß und in den letzten gut 30 Minuten löste sich die Offenauer „Mannschaft?“ in ihre Einzelteile auf. Es schlug noch fünfmal ein und so komisch es klingen mag, konnte unsere Truppe sogar noch froh sein, dass die SG nicht noch mehr ihrer zahlreichen Chancen nutzte. Sonst hätte es leicht zweistellig werden können.
Die TGO zeigte im Gegensatz zum letzten Sonntag eine Vorstellung in der nichts aber auch gar nichts funktionierte Man kann verlieren, aber die Mannschaft sollte sich zumindest wehren und der ein oder andere sollte sich vielleicht daran erinnern, dass es im Fußball unter anderem um gewonnene Zweikämpfe geht, von einer Ordnung im Spiel einmal ganz zu schweigen. Wenn nicht spätestens jetzt ein Umdenken auf allen Ebenen einsetzt, ist der Abstieg sicher nur ganz schwer zu verhindern. Es ist unglaublich, dass in der Vielzahl der Spiele immer wieder dieselben Fehler gemacht werden, dass Defensivarbeit und Kampfgeist zumindest zum Teil ein Fremdwort zu sein scheint. Was nicht nur In Gundelsheim, aber hier ganz besonders auf dem Sportplatz abgeliefert wird, hat mit dem Spiel einer aktiven Mannschaft nicht einmal im entferntesten etwas zu tun. Da aber die Hoffnung zuletzt stirbt, klammern wir uns an diesen Strohhalm, viel mehr bleibt eigentlich nicht mehr.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Voß, P.; di Girolamo, S.; Dietrich, M.; Grimmoni, D.; Breuling, S.; Schmidt, B.; Götzenberger, H.; Altinyaldiz, T.; Kümmerling, J. Cuvalci, I.; Wenig, D.; Lorenz, A.; Kaya, Ü.; Rotfuß, E.; Anselm, A.
SG Gundelsheim Res. –TG Offenau Res.: 2:3 (0:0)
Vergangenen Sonntag luden unsere Nachbarn aus Gundelsheim auf den Rückrundenkracher SGM gegen die TGO. Es war also wieder einmal Derbyzeit! Wie vergangene Woche bereits, trat die TGO mit einem breiten Kader und Top besetzt die Auswärtsfahrt an. Mit zwei erfahrenen Maschinen auf der sechser Position (Eddy Rothfuß, Andrea Pirlo) die in der Lage sind ein Spiel zu managen und die Bälle zu verteilen waren wir also bestens gerüstet!
Das Spiel begann wieder einmal mit einer starken Phase unserer Jungs.
Schnelles Spiel und Torchancen zogen sich durch die erste Halbzeit, von denen allerdings keine den erhofften Führungstreffer mit sich brachte (Eindeutig mangelnde Chancenverwertung).
Zudem erschien die Gundelsheimer Abwehr zu diesem Zeitpunkt relativ sortiert und Chancen ergaben sich ebenso auf der anderen Seite des Feldes.
So bleibt zu erwähnen dass erneut unsere Raubkatze im Tor Daniel Wenig nicht nur einmal den Führungstreffer für die Gastgeber Bärenstark parierte.
In der zweiten Halbzeit war dann zunächst ein ausgeglichenes Spiel zu beobachten, es war allerdings zu bemerken wie die TGO nach und nach besser ins Spiel fand und dieses an sich riss.
Mehr offensiv Aktionen, gewonnene Bälle in der Rückwärtsbewegung, Abschlüsse.
Alle Voraussetzungen für den Auswärtssieg waren gegeben. Jetzt lag es an uns dies in die Tat umzusetzen.
Aus 40 Metern flankte Gianni de Serra den Ball aus dem Spiel heraus an die 5 Meterraum Ecke wo David B. Junior den Ball per Kopf in der 64. Minute zum 1:0 ein netzte.
Die Führung hielt gerade mal 9 Minuten als die SG Gundelsheim nach Gewirr im Strafraum den 1:1 Ausgleich erzielte.
Unser Torhüter war durch die eingeschränkten Sichtverhältnisse chancenlos.
Umso ärgerlicher, dass uns 3 Minuten später ein Eigentor in Rückstand bringt…
Leider wurden die Ermittlungen nach dem Übeltäter aufgrund mangelnder Zeugenaussagen fallen gelassen.
Langweilig wurde es den Zuschauern bei diesem Spiel nicht!
Unser Freistoßspezialist Gianni höchstpersönlich zimmerte direkt nach dem Wiederanspiel einen Freistoß aus 22 Metern links in den Winkel! Ausgleich!
Die Motivation die jetzt da war, war förmlich zu spüren, unsere Truppe ließ nicht locker und startete immer wieder neue Offensivaktionen um vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen.
Als kaum noch jemand damit rechnete, schaltete die TGO blitzschnell um und erzielte nach dem Bockstarken Assist von Rojo Stark, durch David Bader in der 85. Minute den Siegtreffer.
5 Minuten Ergebnis verwalten und die 3 Punkte waren im Sack.
Mit Kunstrasenzauber und Laufbereitschaft haben unsere Amateure sich die 3 Punkte an diesem Spieltag souverän gesichert.
Weiter so.
Abschließend bleibt noch zu sagen:
Derby Zeit ist eben die schönste Zeit!
Jr.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Güntert, P.; Krach, M.; Melke, B.; Anselm, A.; Rotfuß, E.; De Serra, G.; Bader, D.; Kollinger, D.; Zimmermann, C.; Musu, D.; Rexhepi, F.; Zimmermann, C.; Landolfi, S.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag empfängt die TGO die SGM Stein/Kochertürn II. Spielbeginn I. Mannschaft 15 Uhr; Reserve: spielfrei.
Volleyball
TSG Heilbronn – TG Offenau 2 2:0
TG Böckingen – TG Offenau 2 0:2
Erneut erfolgreiche Runde beendet – Herkulesaufgabe für Teamchef Matthias Höll
Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Volleyballer der TG Offenau 2 die Saison beendet. Nach dem Meistertitel im letzten Jahr wird es dieses Jahr mindestens Platz 3 werden und darf damit durchaus als erfolgreiche Saison angesehen werden. 11 Spiele wurden gewonnen, 5 verloren. Der gesamten Mannschaft für diese Leistung einen herzlichen Glückwunsch.
Grundstein für diese erneut erfolgreiche Saison war die Zusammenstellung der Spieler. 2014/2015 eine Höchstleistung und Herkulesaufgabe zu gleich. Verletzungen, Auslandsaufenthalte und Arbeitszeiten mit den damit verbundenen Absagen durch Spieler traten in den letzten Jahren noch nie so geballt und gehäuft auf und machten die Personalsuche zu einer intensiven, spannenden und zeitaufwändigen Aufgabe für Abteilungschef Matthias Höll. Nur durch seinen unentwegten und unermüdlichen Einsatz hat er in der letzten Saison an allen Spieltagen ausreichend Spieler auf dem Feld gehabt. Damit trägt er zu einem großen Teil zu diesem Erfolg bei.
Mit Samir Feriz-Pavlic und Loraine Walk am letzten Spieltag hat er erneut zwei erfolgreiche Neu- und Wiedereinsteiger ins Team geholt. Beiden ein herzliches Danke für die kurzfristige Bereitschaft.
Ob es der TGO auch in der kommenden Runde gelingt mit 2 Teams am Spielbetrieb teilzunehmen, werden die nächsten Wochen zeigen. Die Verantwortlichen der TGO werden dabei viele Gespräche mit den SpielerInnen führen um dann die daraus resultierende Entscheidung zu treffen.
Vorschau
Auch Offenau 1 beendet in Kürze die Runde. Am kommenden Sonntag steht für das Bezirksliga-Team der TGO der letzte Spieltag an. Auch hier stehen die Personalsorgen aktuell im Vordergrund und der Blick geht auf den noch möglichen Abstieg. Gegner sind beide Teams aus Kirchhausen, gespielt wird um 14:00 Uhr in der Deutschordenshalle.
Volleyball 40+ sucht noch Mitspieler
Zwischen 8 und 10 Spielerinnen und Spieler finden sich seit Gründung der neuen Sportgruppe Volleyball 40 + in der Offenauer Sporthalle ein. Es hat also noch Platz für neue Mitspieler, die die Lücken auf dem Feld schliessen.
Wer Lust an Bewegung und am Spiel miteinander hat, darf gerne donnerstags um 20.00 Uhr in die Sporthalle kommen und mitspielen. Single, Paare, Freunde, Spielstärke ? Alle sind herzlich willkommen – und das mit dem Alter 40+ nehmen wir auch nicht genau !
jüko
Tischtennis
Spielergebnisse
Damen Kreisklasse A1: TTC Gochsen – TG Offenau 7:7
Senioren Kreisklasse B: TG Offenau – TSV Nordhausen 6:3
Herren Bezirksklasse:
TG Offenau 1 – TGV Eintrach Abstatt 2:9
TG Offenau 1 – TSV Untereisesheim 2 8:8
Ein Wochenende, zwei sehr unterschiedliche Spiele! Am Freitag traten wir gegen die starken Aufstiegsaspiranten aus Neckarsulm an. Zur Überlegenheit der Gegner kam noch eine gewisse Freitagsmüdigkeit auf unserer Seite dazu. So waren nur Matthias Pustlauk/ Alex Mohr im Doppel und Lucas Spiske im Einzel erfolgreich. So blieben die Erkenntnis, dass Neckarsulm einfach besser war und der Wunsch auf einen besseren Ausgang des nächsten Spieles am Folgetag.
Denn in diesem gegen Untereisesheim musste unbedingt gewonnen werden, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu halten.
Aus dem Doppeldurchgang gingen wir wie so oft mit einer 2:1- Führung. Kay Schuster/ Holger Wirkner und Matthias Pustlauk/ Alex Mohr gewannen ihre Spiele. Danach war Kay Schuster knapp erfolgreich. Das sollte es dann aber vorerst auch gewesen sein. Denn es folgte eine Siegesserie von Untereisesheim. Fünf Siege in Folge bedeuteten ein 3:6- Rückstand nach dem ersten Durchgang.
Jetzt folgte eine Aufholjagd: Kay gewann auch sein zweites Spiel in 5 Sätzen, Holger war in 4 Sätzen erfolgreich und auch Peter gewann nach einer überzeugenden Leistung. Matthias musste seinem starken Gegner zum Sieg gratulieren und auch Alex zog, auch wenn nur sehr knapp, den Kürzeren.
Anschließend wusste Lucas zu überzeugen und gewann nach toller Leistung sein Spiel in 3 Sätzen. Danach ging das Schlussdoppel in 4 Sätzen an Kay/Holger.
Somit stand das Endergebnis von 8:8 fest. Für uns eigentlich zu wenig, denn somit haben wir vor den abschließenden drei Spielen weiterhin 4 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Doch so lange der Klassenerhalt theoretisch möglich ist, wollen wir alles geben und kämpfen.
K.S.
Fußball – Jugend
B-Jugend