Seite 16 von 74 › »
By AL-d82 In Allgemein On 23. Dezember 2017
Turnen
Deutsches Sportabzeichen bei der TGO
„Nach den ersten Versuchen hätte ich nicht gedacht, dass ich meine Leistung noch so steigern kann“. So und ähnlich waren die Reaktionen einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion Deutsches Sportabzeichen, welches bei der TGO Anfang Juli startete. Aber durch Trainingsfleiß und etwas Ehrgeiz können eben Ziele erreicht werden.
Das bedeutet: Alle, die mitgemacht haben, haben auch die Prüfung erfolgreich bestanden, mehrheitlich sogar in der Leistungsebene „Gold“. Herzlichen Glückwunsch!
Zufriedenheit pur nach einem der Prüfungstermine
Die Prüfungen erfolgten an verschiedenen Terminen nach den Vorgaben der geltenden Bestimmungen in den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Innerhalb dieser Gruppen hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer für sich selbst die geeignete Disziplin ausgesucht. Neben den Leichtathletikdisziplinen Langlauf, Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung gab es daher viele individuelle Angebote: Schwimmen, Walking, Standweitsprung, Medizinball, Turnen, Seilspringen, Schleuderball und Hochsprung. Selbst Radfahren war möglich und im Gespräch.
Das Sportabzeichen bietet also eine Fülle an Möglichkeiten, sich im Breitensport zu beweisen. Wobei auch hier erst einmal der olympische Gedanke zählen soll: Dabei sein ist alles. Und dabei waren dieses Jahr: Sandra Bauer, Wolfgang Grimm, Roland Häfele, Joachim Höfer, Peter Lohmüller, Ulrike und Ferdinand Pfleger, Silke Pierro, Reinhard Spiske und Karlheinz Stapp.
In diesem Sinne freuen sich die Organisatoren der Jedermänner auf eine wiederum rege Teilnahme im nächsten Jahr.
R.S.
Fußball
SC Dahenfeld – TG Offenau : 2:1 (1:0)
Auch beim Tabellenletzten musste unsere Truppe eine verdiente, aber anhand des Spielverlaufs unglückliche Niederlage einstecken und überwintert auf dem 13. Platz in unmittelbarer Abstiegsnot.
Die Gastgeber fanden klar besser ins Spiel und hatten wegen der gravierenden Defizite in der TGO-Abwehr einige glasklare Torchancen die TGO-Keeper Daniel Wenig allerdings bravourös entschärfte. Offensiv fand unsere Truppe weitgehend überhaupt nicht statt. Unerklärliche Abspielfehler, Stellungsfehler in der Abwehr und ganz einfach ein schwaches Zweikampfverhalten führten dann dazu, dass der SC Dahenfeld kurz vor der Halbzeit verdient in Führung ging.
In der zweiten Hälfte kam unsere Mannschaft endlich besser in die Partie und setzte endlich auch offensiv einige Akzente. Folgerichtig gelang durch Julian Kümmerling in der 61. Minute auch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich, obwohl der SC auch im zweiten Durchgang das mehr als schwache Defensivverhalten unserer Truppe gnadenlos nutze, aber glücklicherweise einige mehr als klare Möglichkeiten nicht nutzte. In der Schlussphase deutete alles auf ein 1:1 hin als die Gastgeber in der letzten Minute noch einmal glücklich an den Ball kamen und das 2:1 erzielten.
Die Einstellung und der Einsatz stimmten. Dies reichte aber selbst gegen das bisherige Schlusslicht nicht aus. Die TGO präsentierte sich in allen Bereichen ganz schlicht und ergreifend als zu schwach und konnte auch im dritten wichtigen Spiel in Folge nicht punkten. Für die Rückrunde sollten sich alle Akteure einmal Gedanken darüber machen, dass es ganz einfach unumgänglich ist diszipliniert zu Werke zu gehen um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Im Kampf um den Klassenerhalt zählen in allererster Linie Zweikampfhärte und ein klares Defensivkonzept. Anders geht es ganz schlich und ergreifend nicht.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Öztürk, M.; .; Lotz, D.; De Serra, G.; Anselm, A.; Bader, D.; Lackmann, E.; Götzenberger, H.; Adam, M.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Donnerstag um 20 Uhr in der Sporthalle.
Volleyball
Keine Zeit für den Nikolaus …
… haben am kommenden Sonntag, den 06.12.2015 die Volleyball-Spieler. Beide Teams stehen zum Ende der Vorrunde auf dem Feld.
Bereits am Sonntag vormittag spielt das Team von Matthias Höll um 10.00 Uhr in der Hezenberghalle in Neckarsulm. Gegner sind die Neckarsulmer SU und der TSV Langenbeutingen. Beide Teams stehen aktuell hinter der TGO in der Tabelle. Doch zum Ende der Vorrunde muss Matthias Höll sein Team nochmals auf mehreren Positionen umbauen. Das Ziel ist nachwievor klar. Beide Spiele sollten gewonnen werden, um im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu stehen. Nach dem zuletzt guten Spiel gegen den Tabellenführer ist das auch durchaus machbar.
Um 14:00 Uhr geht es für Offenau 1 los. In Kirchhausen warten der FCK und der TSV Talheim. Die TGO rangiert momentan auf einem hervorragenden 4. Platz in der Tabelle und kann mit 2 Siegen deutlich Abstand zu den Abstiegsrängen herstellen.
Kapitän Flo Malcher kann bislang auf eine gut besetzte Mannschaft zugreifen und hoffen, dass im Lauf der Woche keine kurzfristigen Ausfälle zu beklagen sind.
Beiden Teams wünschen wir heute schon viel Erfolg !
Fußball
TG Offenau – SV Lampoldshausen : 0:3 (0:1)
Auch gegen den SV Lampoldshausen musste unsere Truppe eine insgesamt gesehen verdiente Niederlage einstecken.
Beide Mannschaften hatten mit dem böigen Wind ihre Probleme und so blieben spielerische Elemenkte absolute Mangelware. Die Gäste waren aber wesentlich präsenter und hatten in der ersten Hälfte mit einem Freistoß an den Pfosten und einer ausgelassenen Riesenchance Pech. Unsere Elf hatte lediglich eine klare Chance durch David Bader, der aber knapp scheiterte. In der. 34. Minute ging der SVL nach einem Abwehrfehler mit 0:1 In Führung. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.
Für den zweiten Durchgang hatte man sich auf Seiten der TGO einiges vorgenommen. Bei diesem Vorhaben blieb es dann aber auch. Die Gäste mussten eigentlich nicht viel mehr tun, las konsequent in die Zweikämpfe zu gehen und in der Defensive sicher zu stehen. Bei unserer Truppe blieb leider wieder einmal so ziemlich alles Stückwerk. Gut gemeinte Versuche verpufften völlig wirkungslos und in der 63. Minute war die Partie dann entschieden, als ein Spieler der Gäste völlig unbehelligt auf einen gänzlich ungedeckten Mitspieler passte und dieser das 0:2 erzielte. Unsere Truppe bemühte sich zwar weiterhin, aber dies war schlicht zu wenig. Außer einem Pfostenschuss durch Giovanni De Serra gab es keine zwingenden Möglichkeiten. Die Mannschaft bemühte sich zwar, war aber dem Gegner in punkto Einsatz und Laufbereitschaft unterlegen. In der 85. Minute dann der endgültige Knockout als der SV Lampoldshausen durch einen berechtigten Foulelfmeter das 0:3 erzielte. Am Ende stand eine zwar zu hoch ausgefallene Niederlage, doch wenn man ehrlich ist, siegte am Ende eines Spiels zweier schwacher Mannschaften diejenige die etwas mehr investierte und die Fehler in den Reihen der TGO ausnutzte.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D.; De Serra, G.; Anselm, A.; Bader, D.; Lackmann, E.; Öztürk, M.; Wenig, D.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am Sonntag, den 06.12.2015 spielt die TGO beim SC Dahenfeld. Spielbeginn: 14 Uhr.
Fußball
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am Donnerstag findet nach dem Training um 21 Uhr im Sportheim eine wichtige Spielerversammlung statt.
Am Sonntag, den 29.11.2015 empfängt die TGO zum letzten Heimspiel des Jahres 2015 den SV Lampoldshausen. Spielbeginn: 14.30 Uhr.
Volleyball
TG Offenau 2 – TSV Weiler zum Stein 1:2
Marco Geiger feiert Pflichtspiel-Debüt
Den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Weiler hatten die Offenauer Volleyballer im Freitagsspiel der Kreisliga zu Gast. Die TGO kam nur verhalten ins Spiel, zu viele eigene Fehler sorgten für einen dauerhaften 3 – 4 Punkte Vorsprung der Gäste, der dann auch zum Satzgewinn für Weiler reichte.
Deutlich aggressiver und kampfesfreudiger gingen die Gastgeber in den zweiten Durchgang. Die Offenauer Abwehr stand deutlich besser und auch die Anzahl der eigenen Fehler wurde minimiert. Zudem fand der Offenauer Angriff immer öfter ins Ziel und sorgte für einen teilweise 5-Punkte Vorsprung. Zum Ende des Satzes wurde es spannend. Die TGO hatte 2 Satzbälle, die Weiler abwehrte. Darauf Satzball Weiler, den die TGO abwehren konnte bevor dann ein weiterer Offenauer Satzball zum Satzgewinn für das Team von Matthias Höll führte.
Im dritten Satz waren durch Alterserscheinungen eines Spielers (Wadenkrämpfe) Umstellungen im Spiel notwendig und Volleyball-Jugendleiter Marco Geiger kam zu seinem ersten und bis dato völlig ungeplanten Pflichtspieldebüt. Er meisterte seine Sache hervorragend. Die Gäste nutzen die Umstellung im Offenauer Spiel allerdings hervorragend aus und konnten den dritten Satz und damit das Spiel für sich entscheiden.
Offenau war heute nah dran, dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage zuzuführen. Es hat immerhin zum ersten Satzgewinn in der Runde gereicht und durch die Punktregel im Volleyball einen Punkt für Offenau gebracht. Damit klettert die TGO auf Platz 3 in der Tabelle und kann am 06. Dezember weiter Boden gut machen und eine gute Position in der Tabelle sichern.
Volleyball
TG Offenau – TSV Lehrensteinsfeld 2:1
TG Offenau – SV Heilbronn 2:1
Krampf, Kampf, Mampf
Das ist die Kurzfassung des Spieltags am vergangenen Wochenende in der Offenauer Sporthalle. Nach dem guten Spiel am Vorabend gegen Kirchhausen ging die TGO selbstbewusst in den Heimspieltag. Alle Spieler waren weitestgehend fit an Bord. Doch anstatt locker und mit Spaß an die Sache heranzugehen, mussten die Zuschauer eine völlig verkrampfte Mannschaft auf Offenauer Seite sehen. Logische Folge ein unnötiger Satzverlust gegen Lehrensteinsfeld.
Auch zu Beginn des zweiten Satzes fehlte die Lockerheit, doch angepeitscht durch die Bank entwickelte das Team um Kapitän Flo Malcher den notwendigen Kampfgeist um über den Kampf ins Spiel zu finden. Beide Folgesätze gingen mit 25:20 an die TGO und der dritte Sieg im fünften Spiel war unter Dach und Fach.
Als deutlich schwerer stuften die TGO-Verantwortlichen das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellenführer aus Heilbronn ein. Doch schon im Spiel Lehrensteinsfeld gegen Heilbronn konnte man sehen, dass der Heilbronner SV heute zu knacken ist. Und es entwickelte sich eine tolle Partie mit Angriffsvolleyball auf beiden Seiten.
Mit 23:25 hatte Offenau im ersten Satz noch knapp das Nachsehen. Doch dann packte das ganze Team wieder, wie im Spiel gegen Lehrensteinsfeld, eine super Moral aus und kämpfte um jeden Ball. Die Abwehr stand, kein Ball wurde verloren gegeben und die Angriffe der TGO fanden immer wieder Lücken im Block oder auf dem Feld zu einem 25:19 Satzerfolg.
Im entscheidenden dritten Satz dominierte Offenau das Geschehen, führte teilweise mit 9 Punkten Vorsprung und spielte routiniert das Spiel nach Hause.
Der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment für die Leistung. Danke an die Ersatzbank, die das Team immer wieder anpeitschte.
Mit dem Doppelsieg kletterte Offenau vorläufig auf Rang 3 in der Tabelle und kann am 06. Dezember einen Platz im Mittelfeld festigen.
Vorschau
Offenaus Zweite spielt am kommenden Freitag in eigener Halle um 20.00 Uhr gegen den aktuellen Tabellenführer aus Weiler zu Stein. Die Gäste haben bislang alle 4 Spiele ohne Satzverlust gewonnen und Offenau muss topfit sein, um Weiler die ersten Punkte abzunehmen. Heute schon dazu viel Erfolg!
Fußball
TG Offenau – TSV Hardthausen : 0:2 (0:0)
Unsere Truppe zeigte sich gegenüber der Schlappe am letzten Sonntag wesentlich präsenter, musste aber am Ende den Gästen unglücklich den Sieg überlassen.
Von der ersten Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Bei beiden Mannschaften war der Tabellenstand anhand der gezeigten Leistungen abzulesen. Fehlpass an Fehlpass reihte sich auf beiden Seiten aneinander und Torszenen blieben im ersten Durchgang absolute Mangelware. Wenn es Chancen gab, hatte die der TSV Hardthausen und TGO- Keeper Daniel Rittenauer, der kurz vor der Pause einen Kopfball hervorragend parierte, war es zu verdanken, dass es zur Pause 0:0 stand.
In der zweiten Hälfte waren die Vorteile zunächst auf Seiten der TG Offenau. Leider gelang es nicht sich klare Möglichkeiten zu erspielen. Der letzte Ball kam nicht an und so konnte aus der Überlegenheit kein Kapital geschlagen werden. Alles deutete auf eine torloses Remis hin, als die Gäste in der 81. Minute sich über die rechte Site durchsetzten und per Kopfball das 0:1 erzielten. Unsere Truppe versuchte jetzt wenigstens noch zum Ausgleich zu kommen, aber in der 84. Minute war das Spiel dann entschieden. Mit einem Schuss aus 20 Metern, der unglücklich aufsprang gelang den Gästen das 0:2. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Spielende. Die TGO hat zwar alles versucht, aber die klaren Chancen hatten die Gäste. Deshalb ist die Niederlage insgesamt unglücklich, weil unsere Mannschaft alles versucht hat, aber am Ende die Möglichkeiten einfach begrenzt waren und die Gäste ihre Tormöglichkeiten einfach nutzten.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Rittenauer, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Lotz, D.; De Serra, G.; Anselm, A.; Bader, D.; Bisse, L.; Krach, M.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 22.11.2015 wird nicht gespielt. Am Sonntag, den 29.11.2015 empfängt die TGO zum letzten Heimspiel des Jahres 2015 den SV Lampoldshausen.
Volleyball
TG Offenau – FC Kirchhausen 0:2
In einem phasenweise hochklassigen Bezirksliga-Spiel mussten sich die Volleyballer der TG Offenau gegen die Gäste aus Kirchhausen mit 0:2 geschlagen geben. Das Spiel war von Angriffsvolleyball auf beiden Seiten geprägt. Der FCK kam besser in die Partie, während die TGO es immer wieder schaffte die Rückstände aufzuholen, aber nicht vorbeiziehen konnten. Mit 25:19 ging der erste Satz an die Gäste.
Der zweite Durchgang verlief lange auf Augenhöhe, die Führung wechselte auf beiden Seiten ab. Zum Satzende hatte Kirchhausen etwas mehr Durchsetzungsvermögen und gewann letztendlich verdient mit 25:22.
Bereits am Samstag geht es für die Volleyballer der TGO weiter. In der eigenen Halle warten ab 13.30 Uhr der SV Heilbronn und der TSV Lehrensteinsfeld.
jüko
Fußball
Spvgg. Oedheim – TG Offenau : 7:2 (4:0)
Unsere Truppe präsentierte sich über weite Strecken vogelwild und unterlag auch in dieser Höhe verdient.
Nach knapp 15 Sekunden waren die Vorgaben, wie kompakt stehen, die Räume eng machen etc., über den Haufen geworfen, die Gastgeber spielten bei Anstoß für die TG Offenau den Ball unbedrängt in die Spitze und führten mit 1:0. Danach lief für geraume Zeit bei unserer Truppe nichts zusammen. Die Spvgg. konnte völlig unbehelligt kombinieren und erzielte bis zur Pause drei weitere Treffer zum 4:0 Pausenstand. Positiv aus der ersten Hälfte bleibt zu vermerken, dass unsere Truppe nach einer halben Stunde wenigstens einigermaßen dagegen halten konnte und insgesamt, dass die Platzwunde von Patrick Voss doch nicht ganz so schlimm war. Hoffentlich kann er im nächsten Spiel wieder.
Auch in der zweiten Hälfte waren die in der Pause gefassten Vorsätze wie dagegen zu halten und endlich kompakt zu stehen nach wenigen Minuten Makulatur. Von Ordnung, Zweikampfstärke und Einsatz hat man sicher schon gehört, doch in der Umsetzung haperte es ganz gewaltig. Wie sich die TGO aber in diesem Spiel präsentierte spottet bis auf wenige Ausnahmen jeglicher Beschreibung. Was einige Akteure im Spiel machen wollten, blieb dem geneigten Beobachter gänzlich verschlossen. Als Krönung des ganzen handelte sich Keeper Daniel Wenig nach dem 5:0 wegen Schiedsrichterbeleidigung eine berechtigte Rote Karte ein.
Trotz Unterzahl wurde weiter keinerlei Ordnung gehalten. Bezeichnend für das ganze Spiel ist, dass der Spieler Markus Geiger zwei Treffer selbst erzielte und vier weitere vorlegte. Dies wurde ihm allerdings auch relativ leicht gemacht, weil er das ganze Spiel über völlig unbehelligt agieren konnte. Positiv war, dass unsere Truppe durch David Bader und Chris Zimmermann wenigstens noch zwei Tore erzielte, der Spvgg. Oedheim gelangen allerdings auch noch zwei Tore und so stand am Ende eine Schlappe die in dieser Höhe absolut nicht nötig gewesen wäre, wenn sich der Großteil unserer Mannschaft wenigstens in Ansätzen an die Grundtugenden des Fußballs erinnert hätte.
Die Mannschaft sollte sich in den letzten drei Spielen in diesem Jahr dringend darauf besinnen, dass es ohne Einsatz und Ordnung im Spiel ganz einfach nicht funktionieren kann. Mit Gerede auf dem Platz hat noch keine Mannschaft der Welt ein Spiel gewonnen. Es sollte zumindest so sein, dass einige wenig sagen was Sache ist und die anderen sich eben danach richten. Fußball ist und sollte immer noch Mannschaftssport sein. Das die TGO besser spielen kann hat sie auch in dieser Runde schon bewiesen. Es ist dringend an der Zeit dies auch wieder zu zeigen. Zumindest sollten die Einstellung und der Einsatz stimmen.
Die TGO spielte in folgender Aufstellung: Wenig, D.; Hawelka, L.; di Girolamo, S.; Voss, P.; Breuling, S.; Kümmerling, J.; Rotfuß, E.; .; Öztürk, M.; De Serra, G.; Anselm, A.; Bader, D.; Zimmermann, C.; Adam, M.
I. Mannschaft
Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.
Am kommenden Sonntag, den 15.11.2015 spielt die TGO in Offenau gegen den TSV Hardthausen.
Spielbeginn I. Mannschaft 14.30 Uhr
Volleyball
Spielvorschau
3 Heimspiele an 2 Tagen
Englische Woche bei Offenaus Volleyballern. Am kommenden Freitag, 13.11.2015 wird um 20.00 Uhr in eigener Halle das zuletzt ausgefallene Spiel gegen den FC Kirchhausen nachgeholt. Bereits einen Tag später, am Samstag, 14.11.2015 empfängt die TGO zum Heimspieltag in der Offenauer Sporthalle, den TSV Lehrensteinsfeld und den SV Heilbronn. Spielbeginn ist um 13.30 h.
Die Abteilung Turnen bietet mit ihrem neuem Angebot „Aerobic für Frauen“, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit Ihre Fitness mit Hilfe der Aerobic zu verbessern.
Dieses Angebot richtet sich an alle Frauen die dienstags von 18.45 – 19.45 Uhr in der Sporthalle Offenau die Ausdauer, Koordination und Kräftigung verschiedener Muskelgruppen verbessern wollen.
Elke Geiger und Verena Mohr freuen sich auf Sie.
Weitere Infos gibt es unter: Aerobic für Frauen